Der Vorstand des kantonalen Gemeindeschreiberverbands GSV LU zeichnet jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen der Grundbildung Kaufmann / Kauffrau Branche öffentliche Verwaltung aus.
Die Stadt- / Gemeindeverwaltungen bieten vielerorts die Möglichkeit, die dreijährige Ausbildung Kauffrau / Kaufmann zu absolvieren. In einem vielseitigen Berufsumfeld lernen die jungen Berufsleute ihre Kompetenzen in den Bereichen Methodik, Fachwissen und Soziales gekonnt einzusetzen und zu erweitern.
Spannende Ausbildung
Eine Ausbildung bei einer Stadt- / Gemeindeverwaltung vermittelt ein breites Wissen. Die Lernenden sind i.d.R. während ihrer dreijährigen Ausbildung auf diversen Abteilungen wie Bau, Finanzen, Kanzlei, Soziales, etc. tätig. Dabei erleben sie den täglichen Schalter- und Telefonkontakt mit der Kundschaft ebenso wie interessante Fach- und Unterstützungsarbeit.
Das Ausbildungskonzept der Branche öffentliche Verwaltung sichert den Lernenden eine fundierte Ausbildung zu. An zwei Schultagen pro Woche vermitteln die Berufsschulen den vielfältigen Unterrichtsstoff. Zudem wird als Ergänzung zu den überbetrieblichen Branchenkursen den Lernenden eine erweiterte Branchenkunde angeboten. Nach Abschluss der dreijährigen Lehrzeit sind die Absolventinnen und Absolventen bestens für die Zukunft gerüstet.
Ehrungen
Die anspruchsvolle Ausbildung spornte auch dieses Jahr Lernende zu Höchstleistungen an. Es konnten folgende Absolventinnen für ihre eindrucksvolle Leistung geehrt werden:
Profil B: Isabel Aregger, Horw, mit einem Branchenschnitt von 5.10.
Ausbildungsort: Gemeinde Horw
Profil E: Nicole Müller, Ballwil, mit einem Branchenschnitt von 5.48.
Ausbildungsort: Gemeinde Ballwill
Profil M: Nadine Brun, Ruswil, mit einem Branchenschnitt von 5.46.
Ausbildungsort: Gemeinde Nottwil[content_block id=29782 slug=ena-banner]