Der Dach- und Wirtschaftsverband der 200 Schweizer
Kommunikationsnetze heisst neu «SUISSEDIGITAL». Der Name bildet die
Realität ab und weist in die Zukunft: Die Kommunikationsnetze haben
die Digitalisierung der Schweiz eingeläutet und treiben sie nun in
allen Regionen voran.
Die 200 im Wirtschaftsverband vereinten Kommunikationsunternehmen
treten ab sofort unter neuem Namen auf: «SUISSEDIGITAL» ersetzt
Swisscable. Zahlreiche innovationstreibende Unternehmen aus der
Telekommunikation sind in ihm vereint. Für die Telekommunikation und
die Digitalisierung soll SUISSEDIGITAL zum führenden nationalen
Verband werden. Präsident Pierre Kohler: «SUISSEDIGITAL drückt aus,
wohin die Reise geht: Wir wollen uns zu einem Kompetenzzentrum für
die Digitalisierung der Schweiz entwickeln. Unsere Mitglieder sind
es, welche die Digitalisierung der Schweiz eingeläutet haben und
konsequent in allen Regionen – nicht bloss in den Zentren –
vorantreiben. Die digitale Grundversorgung wird dank ihnen für alle
Realität.»
SUISSEDIGITAL weist in die Zukunft
Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL, führte heute
vor den Medien aus, er sei stolz, einen so engagierten und
wegweisenden Verband leiten zu dürfen. «Wir benennen nun, was in
Zukunft umso wichtiger wird: Dass unsere Mitglieder, die seit über 20
Jahren die digitale Schweiz gebaut haben, die nötige Grundversorgung
für alle in der Schweiz vorantreiben können und damit ihre Rolle in
der Digitalisierung der Gesellschaft stärken.»
Der neue Verbandsname weist in die Zukunft: Der Grossteil der Dienste
läuft heute über den Internetanschluss (all over IP). Die
Kommunikationsnetze als Ermöglicher der digitalen Zukunft sind durch
ihre regionale und lokale Verankerung überall im Land ganz nah beim
Kunden. Der Moment der neuen Namensgebung ist auch symbolisch: Er
erfolgt zum Zeitpunkt, wo das analoge Fernsehen Geschichte wird.
SUISSEDIGITAL tritt in den nächsten Wochen in TV- und in
Print-Inseraten auf.
SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer
Kommunikationsnetze. Ihm sind 200 privatwirtschaftlich wie auch
öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund
2.6 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und
weiteren Angeboten versorgen.[content_block id=29782 slug=ena-banner]