HAMLET
Tragödie von William Shakespeare
PREMIERE: Freitag, 9. Oktober 2015, 19.30 Uhr
BESETZUNG
Wiebke Kayser (Hamlet); Christian Baus, Jörg Dathe, Hans-Caspar Gattiker, Jonas Gygax, Lilli Lorenz, Bettina Riebesel, David Michael Werner
und die Statisterie des Luzerner Theaters
PRODUKTIONSTEAM
Andreas Herrmann (Inszenierung), Thorleifur Örn Arnarsson (Inszenierung «Die Mausefalle»),
Max Wehberg (Bühne), Sabin Fleck (Kostüme), David Hedinger (Licht), Carolin Losch (Dramaturgie)
Das Luzerner Theater zeigt ab 9. Oktober William Shakespeares Tragödie «Hamlet». Regisseur An-dreas Herrmann und Bühnenbildner Max Wehberg konzentrieren sich in dieser Arbeit auf die Ele-mente Wind, Nebel und Licht. Fünf verschiedene Nebelarten, grosse Windmaschinen und extreme Lichtquellen bilden die Bühnenwelt Hamlets. Wiebke Kayser, seit 2008 Ensemblemitglied des Lu-zerner Theaters, spielt die Titelfigur.
Für das Stück im Stück «Die Mausefalle» kehrt der isländische Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson ans Luzerner Theater zurück, dessen Inszenierung von Ibsens «Peer Gynt» 2010 überregionale Be-achtung fand, 2011 den 1. Preis des nachtkritik.de-Theatertreffens gewann und zum Reykjavik Arts Festival eingeladen wurde. In der «Mausefalle» werden Laienspielerinnen und Laienspieler aus Lu-zern und Umgebung auf der Bühne stehen, die das Haus bereits in den vergangenen Jahren beglei-tet haben.
[content_block id=29782 slug=ena-banner]