Die Ausstellung «Views» in der Kunsthalle Luzern gibt im Oktober Einblicke in die Studienrichtung Graphic Design der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Sie zeigt, welche Techniken und Fähigkeiten die Studierenden erlangen, welche Berufswege sie einschlagen können und wie Studierende an Partnerschulen in Wien, St. Petersburg oder Leipzig lernen.
Graphic Designer und Designerinnen bringen Bilder zum Sprechen: Sie entwickeln Schriften und Symbole, fotografieren und zeichnen Bilder, gestalten und entwerfen Plakate, Apps und Webseiten, drucken und binden Bücher. Die Bandbreite ihrer Ausbildung und die Palette der von den Studierenden zu erlernenden Themen, Inhalte und Medien sind gross. Das zeigt auch die Ausstellung «Views» der Studienrichtung Graphic Design der Hochschule Luzern – Design & Kunst vom 14. bis 31. Oktober in der Kunsthalle Luzern.
Die Studierenden haben dafür sowohl die Kommunikations- und Werbemittel als auch das Konzept der Ausstellung entworfen. Das Kommunikationssujet spielt optisch mit dem 16-eckigen Grundriss der Kunsthalle Luzern. Das Konzept von «Views» assoziiert das Lager einer Druckerei, in dem Papierblöcke auf grossen Paletten gelagert sind und auf ihren Einsatz warten. «Wir zeigen alle Schwerpunkte, die im dreijährigen Bachelor-Studium behandelt werden», sagt Monika Gold, Leiterin Bachelor Graphic Design der Hochschule Luzern. Die Arbeiten werden zweidimensional auf Plakaten, dreidimensional in Büchern, aber auch virtuell auf Bildschirmen präsentiert.
Unterschiedliche Ausbildungswege
Partnerschulen in St. Petersburg, Wien und Leipzig Virtuell ist auch der Blick in die Ausbildungen und die Arbeiten von Studierenden an Partnerschulen, etwa der International Design School St. Petersburg, der Universität für angewandte Kunst Wien oder der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. «Dabei zeigen sich die unterschiedlichen Ausbildungswege dieser Schulen», sagt Monika Gold.
Unterschiedlich sind auch die Wege, die Graphic Designer und Designerinnen nach dem Studium gehen. Darüber geben sechs Alumni in Filmbeiträgen Auskunft. Manche arbeiten heute selbstständig, andere sind angestellt in Agenturen, einige arbeiten in der Schweiz, andere im Ausland.
Ausstellung «Views»
Zu sehen vom 14. bis 31. Oktober 2015 in der Kunsthalle Luzern, Löwenplatz 11 in 6002 Luzern. Die Schau ist geöffnet von Mittwoch bis Sonntag, 15.00 bis 20.30 Uhr. Vernissage am 13. Oktober ab 18 Uhr mit Apéro und Musik. Umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops unter hslu.ch/graphicdesign [content_block id=29782 slug=ena-banner]