Am 10. Oktober öffnet das Zürcher Lighthouse, Kompetenzzentrum für Palliative Care, seine Türen für Besucher. Interessierte sind herzlich eingeladen, Einblicke in den Betrieb an der Carmenstrasse 42 zu gewinnen. Vor Ort informieren Mitarbeitende über die angebotenen Leistungen der ganzheitlichen palliativen Pflege und Betreuung.
Ein letztes Zuhause um zur Ruhe zu kommen – das bietet das Zürcher Lighthouse sterbenskranken Menschen seit über 25 Jahren. Ihnen, aber auch ihren Angehörigen, steht im Zürcher Kompetenzzentrum für Palliative Care rund um die Uhr ein multiprofessionelles Team mit medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Angeboten zur Seite. Ziel der umfassenden palliativen Betreuung ist es, den Bewohnern einen möglichst selbstbestimmten, schmerzfreien und glücklichen Alltag im letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen. Der Tag der offenen Tür bietet allen Interessierten die Chance, sich bei Kaffee und Kuchen ungezwungen mit dem Konzept der palliativen Betreuung auseinanderzusetzen.
Mit Filmbeiträgen, bei Hausführungen und in Einzelgesprächen beantworten die Mitarbeitenden Fragen – von der medizinischen Behandlung, zur psychischen und pflegerischen Betreuung bis hin zur sozialen Einbettung. „Wir freuen uns darauf, interessierten Personen das Konzept der Palliative Care näherzubringen und im Einklang mit der Privatsphäre unserer Bewohner Einblicke in das Haus zu ermöglichen“, so Horst Ubrich, Geschäftsführer des Zürcher Lighthouse.
Am Tag der offenen Tür werden auch die traditionellen Lighthouse-Bären zum Verkauf angeboten.
Was: Tag der offenen Tür
Wann: Samstag, 10. Oktober 2015 von 14 bis 17 Uhr
Wo: Carmenstrasse 42, 8032 Zürich
Kontakt Zürcher Lighthouse:
Die Stiftung Zürcher Lighthouse kümmert sich seit über 25 Jahren um unheilbar kranke und sterbende Menschen.
Das Lighthouse steht seinen Bewohnern mit medizinischen, psychologischen, sozialen und spirituellen Angeboten
zur Seite. Ziel ist eine umfassende palliative Betreuung für würdevolle Bedingungen und eine bestmögliche
Lebensqualität im letzten Lebensabschnitt. Die Gründungsväter richteten sich vor allem an AIDS-Kranke, mittlerweile
bietet das Lighthouse Patienten aller Diagnosen ein letztes Zuhause und einen Ort, an dem sie zur Ruhe
kommen können. Spendenkonto: 80-1633-5 /www.zuercher-lighthouse.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]