LUCERNE FESTIVAL: Der Schlagzeuger Simone Rubino erhält den diesjährigen Credit Suisse Young Artist Award.

Spread the love
Lucerne Festival

Lucerne Festival

Die Jury unter Vorsitz von Michael Haefliger, Intendant von LUCERNE FESTIVAL, verkündete heute den Namen des Preisträgers direkt im Anschluss an die Audition im Wiener Musikverein. Mit CHF 75ʼ000 ist der Schweizer Award einer der höchstdotierten Auszeichnungen der Branche, er wird 2016 zum neunten Mal verliehen. Der Preis beinhaltet auch ein Konzert mit den Wiener Philharmonikern im Rahmen von LUCERNE FESTIVAL im Sommer. Dieses wird am 9. September 2016 unter der Leitung von Tugan Sokhiev im KKL Luzern stattfinden.

Der italienische Schlagzeuger Simone Rubino, geboren 1993 in Chiavasso bei Turin, erhielt seine Ausbildung bei Riccardo Balbinutti in Turin und absolviert momentan einen Master-Studiengang bei Peter Sadlo an der Münchner Hochschule für Musik und Theater. 2014 erhielt er den Ersten Preis, den Publikumspreis und den Gebrüder-Busch-Preis des ARD Musikwettbewerbs in München und 2015 den Förderpreis Deutschlandfunk im Rahmen des Musikfests Bremen. Simone Rubino arbeitete unter anderem bereits mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai di Torino und 2014 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Er spielt ausserdem Solo-Programme und tritt mit seinem Schlagzeugquartett «Exegesi» auf. Seit 2012 ist Rubino Stipendiat der Musikvereinigung «De Sono» sowie der Stiftung «Master für Musiktalente».

Simone Rubino

Simone Rubino

Der Credit Suisse Young Artist Award ist eine Initiative von LUCERNE FESTIVAL, den Wiener Philharmonikern, der Gesellschaft für Musikfreunde Wien sowie der Credit Suisse Foundation. Der Preis geht an herausragende junge Musikerpersönlichkeiten für ausserordentliche Leistungen und stellt ihnen Mittel und Auftrittsmöglichkeiten für einen entscheidenden Durchbruch zur Verfügung. Der Preis ist mit CHF 75ʼ000 dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben (alternierend mit dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes zur Förderung hochbegabter junger Musikerinnen und Musiker in der Schweiz). Das Alterslimit beträgt 30 Jahre. Die Einladung zur Teilnahme erfolgt auf dem Weg der Berufung durch Fachpersonen. Neben dem Vorsitzenden Michael Haefliger sind Harald Krumpöck und Prof. Dr. Dieter Flury von den Wiener Philharmonikern, Dr. Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, sowie Dr. Peter Hagmann, Musikkritiker, und Pamela Rosenberg, Intendantin Emeritus der Berliner Philharmoniker, in der Jury. Die bisherigen Preisträger waren Quirine Viersen (Violoncello/2000), Patricia Kopatchinskaja (Violine/2002), Sol Gabetta (Violoncello/2004), Martin Helmchen (Klavier/2006), Antoine Tamestit (Viola/2008), Nicolas Altstaedt (Violoncello/2010), Vilde Frang (Violine/2012) und Sergey Khachatryan (Violine/2014). Die Credit Suisse ist seit 1993 Hauptsponsor von LUCERNE FESTIVAL im Sommer und unterstützt die jährlichen Konzerte der Wiener Philharmoniker.

Weitere Informationen zum Künstler: www.concerto.de/solisten/schlagzeug/simone-rubino

Weitere Informationen zum kulturellen Engagement der Credit Suisse Foundation und zum Kultursponsoring der Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com/foundation oder www.credit-suisse.com/sponsorship[content_block id=29782 slug=ena-banner]

 

Dieser Beitrag wurde am von unter lucerne festival und luzerner theater, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部