Bern (ots) – Die 19. Auflage der Aktion 2 x Weihnachten dauert vom 24. Dezember 2015 bis am 9. Januar 2016. Geschenkpakete können während dieser Zeit an allen Poststellen in der Schweiz kostenlos abgegeben, an einer beliebigen Adresse dem Postboten übergeben oder via die Website www.2xweihnachten.ch geschenkt werden.
Die Aktion 2 x Weihnachten unterstützt seit 1997 Menschen in bedrängten Lebenslagen. In der Schweiz und in Osteuropa verteilt das Rote Kreuz je rund die Hälfte der Geschenkpakete an Familien, Einzelpersonen und soziale Institutionen. Besonders gefragt sind haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Artikel für Kleinkinder, neuwertige Schuhe und Schulmaterial.
Über die Festtage können Pakete auf jeder Poststelle und jeder Postagentur kostenlos abgegeben werden, die dafür vorgedruckte Adressetiketten bereit halten. Erstmals holt die Post Geschenkpakete auch zu Hause oder an einer anderen Adresse ab. Die kostenlose Abholung kann unter www.post.ch/2xweihnachten bestellt werden. Auch im Internet via www.2xweihnachten.ch können Geschenkpakete gekauft und per Kreditkarte oder PostFinance Card bezahlt werden. In Osteuropa (Bosnien-Herzegowina, Moldawien und Weissrussland) werden mit dem Erlös Lebensmittel eingekauft, die durch die dortigen Rotkreuz-Gesellschaften verteilt werden. Erstmals kommt die Aktion 2 x Weihnachten auch Menschen in Armenien zugute.
Die Aktion 2 x Weihnachten wird von der SRG SSR, der Schweizerischen Post und dem Schweizerischen Roten Kreuz durchgeführt. Erneut wird sie durch Coop mit einer grossen Warenspende und durch weitere Unternehmen wie Credit Suisse und Allianz Suisse unterstützt.
Prominenz hilft beim Auspacken
Wie bereits in den Vorjahren unterstützen auch dieses Jahr, am Dienstag, 5. Januar 2016, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport die Aktion. Angemeldet sind beispielsweise die Konzernleiterin der Post Susanne Ruoff, der Schwinger und neue SRK-Botschafter Christian Stucki, der Rapper und SRK-Botschafter Greis, der ex Fussballer Andy Egli, Miss Earth Corinne Schädler, die Solothurner Filmtage-Direktorin Seraina Rohrer und die Schauspieler Annina Sedlacek und René Schnoz (Schellenursli). Ab 14 Uhr helfen sie beim Auspacken der Pakete im Logistik-Center des SRK, Werkstrasse 18, 3084 Wabern[content_block id=29782 slug=ena-banner]