Keine Windows-Version wurde bisher schneller angenommen, informiert Microsoft. Nach dem Launch im Juli 2015 legte die Verbreitung in den vergangenen zwei Monaten kräftig zu.
Windows 10 schneller verbreitet als bisherige Versionen
Windows 10 ist weltweit bereits auf 200 Millionen Geräten aktiviert, informiert Microsoft auf seinem offiziellen Blog .
Das Betriebssystem ist seit Juli 2015 verfügbar, im Herbst lag diese Zahl laut CEO Satya Nadella noch bei 110 Millionen. Doch das Weihnachtsgeschäft dürfte die Verbreitung angekurbelt haben, denn 40 Prozent der Geräte kamen nach dem „Black Friday“ dazu.
Für Microsoft hat Windows 10 mit dieser Entwicklung das bisher schnellste Wachstum, die Adoptionsrate ist laut dem Unternehmen 140 Prozent höher als bei Windows 7 und 400 Prozent höher als bei Windows 8 im gleichen Zeitraum. Marktforscher Gartner prognostizierte diese Entwicklung schon im November.
Elf Milliarden Stunden an einem Tag
Mit Microsoft 10 verzeichnete Microsoft außerdem die bisher höchste Interaktionsrate: Am 10. Dezember verbrachten die Nutzer elf Milliarden Stunden im neuen Betriebssystem. Und noch ein Meilenstein ereignete sich in der Weihnachtssaison: Am 28. Dezember waren offiziellen Zahlen zufolge so viele Xbox-Nutzer wie noch nie aktiv.
Die schnelle Verbreitung von Windows 10 nutzt Microsoft auch, um seinen Store anzupreisen. Seit dem Launch der neuen Version wurden drei Milliarden Visits im Windows Store gemessen. Im Dezember waren 60 Prozent der zahlenden Kunden neue Nutzer, was auf den Windows-10-Push nach dem Black Friday zurückzuführen ist. Quelle: Xing[content_block id=29782 slug=ena-banner]