Verbrauchskatalog 2016: Wertvolle Entscheidungshilfe beim Neufahrzeugkauf

Spread the love
Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero – TCS

Bern (ots) – Emmen, 8. Februar 2016. Der Verbrauchskatalog 2016 listet die energieeffizientesten Neuwagen in den verschiedenen Fahrzeugklassen auf. Im Alltag verbrauchen diese zwar bekanntermassen mehr als im Katalog angegeben, trotzdem sank der durchschnittliche Praxisverbrauch in den letzten 10 Jahren um knapp 1.5l auf 100km.

Für jede der 4’486 aufgeführten Fahrzeugmodellvarianten werden Treibstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzkategorien A bis G angegeben. Ein Auto mit 1500 kg Leergewicht darf derzeit auf 100 Kilometer nicht mehr als 4.5 Liter Benzin bzw. 4.1 Liter Diesel verbrauchen, damit es der effizientesten Kategorie A zugeordnet wird. Vor 10 Jahren lag diese „Messlatte“ noch um 2 Liter höher.

Nutzen des Verbrauchskatalogs

Obwohl der Realverbrauch vom Normverbrauch abweicht, sind Energieetikette und Verbrauchskatalog für den Neuwagenkäufer von grossem Nutzen. Fahrzeuge mit einer guten Effizienzklasse lösen den Verbrauchsvorteil in der Regel auch auf der Strasse ein. Die Normverbrauchsangaben und CO2-Emissionen im Verbrauchskatalog werden zwar nach einer mittlerweile etwas veralteten EU-Messmethode ermittelt. Diese lässt zu viele Spielräume bei den Prüfstandeinstellungen zu. Die Angaben aus dem Katalog sind deshalb im Alltagsbetrieb kaum erreichbar. Auch bei TCS-Tests verbrauchen die Fahrzeuge mehr als angegeben. Vor 10 Jahren verbrauchten sie im Durchschnitt 0.9 l/100 km mehr. Die heutigen Fahrzeugen verbrauchen sogar 1.5 l/100 km mehr als angegeben. Nicht nur einzelne – alle verbrauchen mehr. Der Fortschritt von rund 2 Liter bei der „Messlatte“ für die Effizienzkategorie „A“ ist bei näherem Hinsehen also geringer, nämlich knapp 1.5 l/100 km. Trotzdem darf festgehalten werden: Die Autos werden energieeffizienter.

Effizientere Fahrzeuge dank technischem Fortschritt Die Verbesserungen sind vor allem auf Weiterentwicklungen wie Downsizing, Turbotechnologie, Hybridisierung, Start-Stopp-Automatik etc. zurückzuführen. Bereits sind 50 Modelle in mehr als 140 Varianten mit Elektro oder Hybridantrieb erhältlich. Weitere 25 Modelle in 46 Varianten verfügen über Erdgasantrieb, der in Bezug auf CO2-Emissionen ebenfalls zum Besten gehört. Der Verbrauchskatalog enthält auch solche Modelle, die weniger prominent beworben werden.

Der Verbrauchskatalog 2016 steht ab sofort auf www.umwelt.tcs.ch oder www.ernergieetikette.ch zum Download bereit.[content_block id=29782 slug=ena-banner]

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部