Konsumieren und dabei die Ressourcen schonen? Wie das geht, zeigt die Ausstellung RessourCITY vom 16. Februar bis am 6. März 2016 im Natur-Museum Luzern.
In der «Spielstadt» RessourCITY erfahren Besucherinnen und Besucher im Natur-Museum Luzern an sechs Stationen, wie sich ihre Konsumentscheidungen auf die natürlichen Ressourcen auswirken. Gespielt wird mit Ressourcenkugeln aus Holz. Mit Geschick und richtigen Entscheidungen gelingt es, die eigenen Kugeln wieder zurückzugewinnen.
Am Dienstag, 16. Februar 2016 erwartet die Besucherinnen und Besucher am «Tag der offenen Ressource» ein besonderes Programm: Gezeigt wird beispielsweise, wie das Gärtnern in der Stadt möglich ist und wie ein altes Radio kostengünstig repariert werden kann. Fachleute reparieren vor Ort defekte Geräte, flicken Kleidungsstücke und anderes. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.
Die Ausstellung RessourCITY wurde von Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) konzipiert und ist dank einer Zusammenarbeit der kantonalen Dienststelle Umwelt und Energie und dem Natur-Museum Luzern zum ersten Mal im Kanton Luzern zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist auch für Kinder ab rund zehn Jahren geeignet.
Weitere Informationen[content_block id=29782 slug=ena-banner]