Fonds für Kulturveranstaltende im Kanton Luzern: Ausschreibung 2016

Spread the love
Luzerner Staatskanzlei

Luzerner Staatskanzlei

Der Kanton Luzern stärkt die Tätigkeit der Kulturveranstaltenden und -vermittelnden auf der Landschaft und in der Stadt und Agglomeration weiterhin nachhaltig: 2016 wird bereits zum vierten Mal eine Ausschreibung für Beiträge an Technik-Anschaffungen lanciert – finanziert mit Swisslos-Mitteln und einem Beitrag der Albert Koechlin Stiftung.

Kulturveranstalter und -vermittler aus den Bereichen Theater/Tanz, Kleinkunst, Musik und bildende Kunst im Kanton Luzern können sich bei der Kulturförderung des Kantons Luzern um einen Beitrag aus dem sogenannten Technikfonds bewerben. Dank Swisslos-Mitteln und einem Beitrag der Albert Koechlin Stiftung stehen insgesamt 100‘000 Franken zur Verfügung. Verteilt werden die Beiträge nach festgelegten Kriterien. Die Ausschreibung richtet sich an Veranstaltende und Vermittelnde auf der Luzerner Landschaft wie auch aus Stadt und Agglomeration Luzern.

Die Kulturförderung des Kantons Luzern will mit der Ausschreibung und den Beiträgen an die technische Ausrüstung und die Infrastruktur eine nachhaltige Entlastung der Budgets einzelner Veranstaltungen durch eingesparte Mietkosten und eine Attraktivitätssteigerung der Veranstaltungs- und Vermittlungsorte für Kulturschaffende und Publikum erreichen.

Bewerbungsfrist ist der 22. April 2016. Weitere Termine, Teilnahmebedingungen, Kriterien und Anforderungen an das Gesuch unter w w w. kultur. lu. ch.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton[content_block id=29782 slug=ena-banner]