Luzerner Offiziere aus Militärdienst entlassen

Spread the love
Luzerner Staatskanzlei

Luzerner Staatskanzlei

Im Rahmen einer würdigen Feier wurden am 15. März 2016 im Luzerner Kantonsratssaal 39 Offiziere und Höhere Unteroffiziere offiziell aus ihrer militärischen Dienstpflicht entlassen – unter ihnen auch der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann. Gleichzeitig begrüsste Regierungsrat Paul Winiker zahlreiche neu brevetierte Offiziere und Höhere Unteroffiziere.

Sie haben nicht nur einige Diensttage, sondern mehrere Dienstjahre zugunsten der Sicherheit unsers Landes geleistet: Die 39 Luzerner Offiziere und Höhere Unteroffiziere, welche heute offiziell aus ihrer Dienstpflicht entlassen wurden. An der Feier im Kantonsratsaal dankte Regierungsrat Paul Winiker, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, den abtretenden Armeeangehörigen im Namen der Luzerner Kantonsregierung für den geleisteten Einsatz: «Sie haben während ihrer Dienstjahren nicht nur Militärdienst im Sinne des Wortes geleistet. Sie haben auch ihr Wissen, welches sie sich als Berufsmann in der Berufsschule oder an der Universität angeeignet haben, in den Dienstbetrieb eingebracht. Damit haben Sie mitgeholfen, dass unsere Milizarmee eine hochprofessionelle Berufsarmee ist, bestehend aus Bürgern und Fachleuten in Uniform.»

Regierungsrat Schwerzmann aus Dienstpflicht entlassen
Unter den entlassenen Offizieren waren auch Regierungsrat Marcel Schwerzmann, Vorsteher des Finanzdepartementes, der in der Armee zuletzt den Grad des Majors bekleidet hatte und Marius Wiegandt, Präsident des Kantonsgerichts, der als Major der Militärjustiz angehörte. Regierungsrat Paul Winiker durfte zudem seinen engsten Mitarbeiter, Departementssekretär Vincenz Blaser, von den militärischen Pflichten entlassen. Er war als Major Kommandant Stellverterter der Panzer Abteilung 8. Verabschiedet wurde auch ein General: Willy Siegenthaler, der zuletzt den Lehrverband Führungsunterstützung 30 leitete.

Regierungsrat Paul Winiker verdankt die Leistung der Offiziere

Regierungsrat Paul Winiker verdankt die Leistung der Offiziere

Als Wertschätzung ihrer Dienstleistung erhielten die abtretenden Offiziere und Höhere Unteroffiziere ein kleines Präsent des Kantons Luzern.

Überlegt, fair und ausgewogen
Im Rahmen der Feier begrüsste Regierungsrat Winiker auch junge Offiziere und Höhere Unteroffiziere aus dem Kanton Luzern, welche im vergangenen Jahr brevetiert worden sind. Den jungen Kadermitglieder legte er ans Herzen, überlegt, ausgewogen, fair und verantwortungsvoll zu führen: «Begegnen Sie den Menschen immer auf gleicher Augenhöhe. Denn sie sind wie Sie Bürger in Uniform und haben im Leben die gleichen Rechte und Pflichte wie Sie.» Anhang
Fotos
018 Oberst Philippe Achermann begrüsst die Offiziere
085 Regierungsrat Paul Winiker entlässt (Regierungsrat) Major Schwerzmann
090 Regierungsrat Paul Winiker überreicht das Abschiedsgeschenk
115 Gemeinsames Singen des Schweizerpsalms
126 Regierungsrat Paul Winiker verdankt die Leistung der Offiziere[content_block id=29782 slug=ena-banner]