50’000 Franken für Schweizer Popmusik-Labels
Das Migros-Kulturprozent zeichnet zum elften Mal Independent-Labels und Künstlermanagements aus, die Schweizer Popmusikerinnen und -musiker unter Vertrag haben. 25’000 Franken erhält Radicalis Music Management aus Aesch BL. Mouthwatering Records GmbH aus Bern erhält 15’000 Franken, und Voodoo Rhythm Records GmbH, ebenfalls aus Bern, bekommt 10’000 Franken. Mit diesen Förderbeiträgen von insgesamt 50’000 Franken stärkt das Migros-Kulturprozent die Autonomie und die Professionalität der Indie-Labels.
Im Herbst 2015 hat das Migros-Kulturprozent zum elften Mal die Förderung der Popmusik-Labels ausgeschrieben. 23 Labels und Künstlermanagements aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier eingereicht. Die Gewinner der Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung 2016 sind:
25’000 Franken: Radicalis Music Management, Aesch BL, www.radicalis.ch
15’000 Franken: Mouthwatering Records GmbH, Bern, www.mouthwateringrecords.com
10’000 Franken: Voodoo Rhythm Records GmbH, Bern, www.voodoorhythm.com
Die Preisverleihung findet an der Award Show von m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, am Samstag, 16. April, um 19.00 Uhr im Zürcher Schiffbau statt.
Jurypräsident und Festivalleiter vom m4music, Philipp Schnyder, fasst zusammen: «Die Schweiz verfügt über eine vielfältige Indie-Szene mit interessanten Künstlern, die von umtriebigen Labels unterstützt werden. Diese Labels richten sich immer internationaler aus. Gerade junge Kräfte wie das Radicalis Music Management, die auf ein starkes Netzwerk im In- und Ausland zählen können, nähren die Hoffnung, dass zeitgemässe Schweizer Popmusik ihren Weg zu den Fans finden wird.»
Infobox Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung des Migros-Kulturprozent
Die Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung des Migros-Kulturprozent richtet sich an Schweizer Independent-Labels und Managementagenturen, die in der Schweiz ansässige Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und die Professionalität der Labels stärken und somit eine Lücke in der Popmusikförderung schliessen. Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch [content_block id=29782 slug=ena-banner]