Mitteilung des Stadtrats Sursee

Spread the love

ENA,stadt-surseeSamstagsrundgänge durch die Altstadt von Sursee 2016
«In Teufels Küche» – Abwehr des Bösen
Warum hat Sursee ein so imposantes Rathaus? Was haben die Klöster von Muri, St. Urban und Einsiedeln mit Sursee zu tun? Wer wohnte im alten Spital an der Sure und wo steht die Brunnenfigur des St. Georg heute? Jetzt, da die Frühlingsonne die Strassen erwärmt und die prächtigen Fassaden der Gebäude erhellt, bieten die Stadtführerinnen und Stadtführer wieder die gewohnten öffentlichen Führungen am Samstag an. Sie nehmen Interessierte gerne mit auf einen Rundgang durch die neu gepflästerte Altstadt von Sursee und bringen mit anregen-den Erklärungen und spannenden Geschichten die Gebäude und Menschen des alten Sur-see näher.
Thematische Führung „In Teufels Küche“ – Abwehr des Bösen
„In Teufels Küche“ lautet der Titel der diesjährigen Sommerausstellung im Museum Sanktur-banhof. Die öffentlichen Surseer Stadtführungen nehmen dieses Thema auf und bieten je-weils am ersten Samstag des Monats statt der normalen Führung einen Themenrundgang „Abwehr des Bösen“ an.

Altar Beinhauskapelle Foto Bruno Meier Ausschnitt

Altar Beinhauskapelle Foto Bruno Meier Ausschnitt

Die Menschen im alten Sursee waren der Unbill der Natur und des Schicksals viel stärker ausgeliefert als heute. Missernten brachten Hunger und Tod, Feuersbrünste zerstörten gros-se Teile der Stadt und Seuchen rafften bis zur Hälfte der Bevölkerung dahin. Leiden und Sterben als Folge von Katastrophen prägten den Alltag. Auf dem Rundgang durch die Alt-stadt wird der Frage nachgegangen, wie die Menschen im alten Sursee mit dem Bösen um-gingen, mit welchen Mitteln sie dagegen ankämpften. Dabei begegnet man bösen Geistern und Dämonen, Pestheiligen und Drachenkämpfern und erfährt, welche Funktion Kreuze und Glocken, Amulette und Schluckbildchen, Feuereimer und Vierzehn Nothelfer und vieles ande-re mehr bei der Abwehr des Bösen spielten.
Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen sind ohne Voranmeldung willkommen.
Treffpunkt
Samstags von Mai bis September, 14.00 Uhr vor dem Rathaus.
Keine Voranmeldung.
Dauer
1 ½ – 2 Stunden
Kosten www.sursee.ch
Fr. 5.00 für Erwachsene, Kinder gratis[content_block id=29782 slug=ena-banner]