Saas Fee: Die neue Spielbodenbahn ist im Bau

Spread the love
Im Bau Die neue Spielbodenbahn in Saas Fee

Die neue Spielbodenbahn in Saas Fee

Es geht los! Die für Saas-Fee enorm wichtige Spielbodenbahn wird ab heute gebaut. Der VR-Präsident der Saastal Bergbahnen AG, Pirmin Zurbriggen, lud um 10.00 Uhr zum Spatenstich auf dem Areal der künftigen Talstation.

Bei seiner kurzen Rede zu Beginn des Spatenstiches betonte Pirmin Zurbriggen die Wichtigkeit der Spielbodenbahn für die Destination Saas-Fee und lobte den Durchhaltewillen bei der Finanzierung der Bahn. Der Gemeindepräsident von Saas-Fee und Verwaltungsrat der Saastal Bergbahnen, Roger Kalbermatten, stimmte ebenfalls durchwegs optimistische Töne an und glaubt an eine grosse Chance für Saas-Fee durch den Neubau der Spielbodenbahn. Als damals im Jahre 1954 die erste Spielbodenbahn eröffnet wurde, fing der Aufschwung in Saas-Fee an. Nun erhoffe man sich einen ähnlichen Effekt mit dem modernen Neubau.

Rainer Flaig, Delegierter der Saastal Bergbahnen AG, ist überzeugt, die Attraktivität der Destination dank der neuen Bahn nachhaltig zu steigern. Mit der Realisation ist die zweite Lebensader für den Einstieg ins Skigebiet gesichert und der Komfort für den Gast werde deutlich erhöht. So führen die neuen 10er Gondeln in zwei Sektionen ohne umzusteigen in lediglich acht Minuten auf den Spielboden. Die Fahrzeit in den mit Free-Wifi ausgestatteten Gondeln reduziert sich somit um die Hälfte. Die zwei Sektionen können unabhängig voneinander betrieben werden und erlauben eine sehr hohe Flexibilität bei Schlechtwetter.

Die Protagonisten zeigten sich sichtlich entspannt, nachdem die Finanzierung des rund 20 Mio. Projekts lange auf der Kippe stand. Dank der öffentlichen Hand, den Banken und einer Aktienkapitalerhöhung konnte das Projekt schliesslich realisiert werden. Die Planung sieht vor, dass die neue Bahn in der Wintersaison 2016/17 den Betrieb aufnehmen wird.

Weitere Informationen zur Spielbodenbahn finden Sie hier: www.saas-fee.ch/spielboden

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部