BBZN Sursee: 190 Lehrabschlüsse im Bereich Gartenbau, Floristik und Hauswirtschaft

Spread the love
Staatskanzlei des Kantons Luzern

Staatskanzlei des Kantons Luzern

An der Lehrabschlussfeier der Fachbereiche Gartenbau, Floristik und Hauswirtschaft des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung (BBZN) Sursee durften 190 Diplomandinnen und Diplomanden ihr Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder das Eidgenössische Berufsattest (EBA) entgegennehmen. Rund 650 Gäste nahmen an der Feier vom 8. Juli 2016 in der Stadthalle Sempach teil.

Die Diplomfeier wurde von BBZN-Rektor Walter Gut am Freitag, 8. Juli 2016, in der Festhalle Sempach vor rund 650 Anwesenden eröffnet. Er gratulierte den 190 Diplomandinnen und Diplomanden und machte sie darauf aufmerksam, wie wichtig es sei, vorwärts zu schauen und offen für Neues zu sein.

Viel Lob aus der Arbeitswelt
Marco Meier, Präsident von Jardin Suisse Zentralschweiz, hob in seiner Festrede die Hingabe hervor, mit welcher Gärtnerinnen und Gärtner ihren Beruf ausüben, der sie zu Weltverschönerinnen und -verschönerern mache. Rahel Käslin, Präsidentin des Vereins Innerschweizer Floristen, richtete ein grosses Dankeschön an die Lehrbetriebe, aber auch an die Berufsbildnerinnen und -bildner. Martina Blättler vom Ausbildungsverband ZAPAplus lobte als Vertreterin der Hauswirtschaft die Ausdauer, mit welcher die Knacknüsse der letzten drei Jahre gemeistert wurden und wies auf die weiteren Herausforderungen hin, welche das Berufsleben nun bereitstellen würde.

Im Anschluss erhielten die Diplomandinnen und Diplomanden von Rektor Walter Gut ihre Diplome überreicht. Traditionellerweise mit einer Rose und einem kleinen Präsent. Die Floristinnen Laura Härtner und Larissa Unternährer rundeten die Feierlichkeiten mit Dankesworten aus dem Kreis der Diplomierten ab.

Ehrenmeldungen

Folgende Absolventinnen und Absolventen erhielten für ihre Leistungen die Ehrenmeldung des Kantons Luzern (ab Note 5.4):

Fachfrau Hauswirtschaft; modulare Ausbildung nach Art. 32
– Ilonka Kovacs, Luzern, Note 5.5 (AZ Rosenberg)

Gärtner/in Fachrichtung Zierpflanzen mit EFZ, dreijährige Lehre
– Manuela Windisch, Sarnen, Note 5.5 (Stadt Luzern Stadtgärtnerei)
– Michael Schneider, Luzern, Note 5.4 (Luzerner Garten AG)

Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau mit EBA, zweijährige Lehre
– Stefan Fellmann, Winikon, Note 5.4 (Fischer Gärtner, Triengen)[content_block id=29782 slug=ena-banner]