Grosse Freude im Kanton Luzern! Der Luzerner Mario Gyr und der Schenkoner Simon Schürch haben an den Olympischen Spielen in Rio im Leichtgewichtsvierer die Goldmedaille gewonnen. Die beiden Ruderer sind Teil des Athletenförderungsprojekts «Unsere Helden» des Kantons Luzern.
Der Kanton Luzern gratuliert den Luzerner Ruderern Mario Gyr und Simon Schürch und ihren Teamkollegen zur Goldmedaille und dem Sieg im Leichtgewichtsvierer an den Olympischen Sommerspielen in Rio. Mario Gyr und Simon Schürch sind Mitglieder im Team «Unsere Helden – Luzerner Olympia- und Topsportlerteam». In diesem Projekt unterstützt der Kanton Luzern Spitzensportler in der Vorbereitung auf sportliche Grossanlässe ideell und finanziell mit Mitteln aus Lotterieerträgen.
Erfolg für Projekt «Unsere Helden»
Der zuständige Regierungsrat Guido Graf freut sich über den Grosserfolg und gratuliert den beiden Ruderern im Namen des Kantons Luzern: «Wir dürfen stolz sein. Eine Luzerner Goldmedaille an den Olympischen Spielen ist gewaltig! Die Leistung der Ruderer verdient Respekt und Anerkennung.» Dieser Erfolg zeige, dass der Kanton Luzern mit seinem Projekt zur Förderung von Spitzenathleten auf dem richtigen Weg sei. «Der Förderbeitrag trägt dazu bei, dass die Athletinnen und Athleten unter professionelleren Bedingungen trainieren können», sagt Guido Graf.
Der Kanton Luzern wird die beiden erfolgreichen Ruderer zu einem späteren Zeitpunkt persönlich ehren.
w w w. helden. lu. ch
w w w. facebook. com/
______________________________
Referenz zur Luzerner Kantonsstrategie: Lebendiger Kultur- und Sportkanton[content_block id=29782 slug=ena-banner]