Neuer Kreisel Chotten in Sursee: leistungsfähiger und langlebiger

Spread the love
Neuer Kreisel Chotten in Sursee

Neuer Kreisel Chotten in Sursee

Regierungsrat Robert Küng hat heute in Sursee den neuen Kreisel Chotten eingeweiht. Mit seinen drei Bypässen ist der neue Kreisel deutlich leistungsfähiger als der alte – was nicht zuletzt die Pünktlichkeit der betroffenen Busverbindungen erhöht. Die Fertigstellungsarbeiten werden Ende September rund zwei Monate früher als geplant abgeschlossen.

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit weihte Regierungsrat Robert Küng heute den neuen Kreisel Chotten in Sursee ein. Mit drei Bypässen ist dieser wesentlich leistungsfähiger als der vormalige Kreisel, der zunehmend an seine Kapazitätsgrenze stiess und regelmässig Rückstaus verursachte. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit des neuen Kreisels erhöht zudem die Pünktlichkeit der betroffenen Busverbindungen. Dank dem verbauten Beton ist der neue Kreisel nicht zuletzt weniger anfällig für Spurrillen und damit langlebiger.

In den kommenden Wochen stehen noch kleinere Fertigstellungsarbeiten an – etwa das Kleben der Inselsteine oder die Fahrbahnverbreiterung auf der SBB-Brücke. Der Verkehr wird dadurch allerdings nicht behindert. Ende September – rund zwei Monate früher als geplant – sind die Arbeiten abgeschlossen.

Reibungslose Bauarbeiten
Während der ganzen Bauzeit war der Kreisel für den Verkehr zugänglich, die Verkehrseinschränkungen konnten damit minimiert werden. Ausnahmen bildeten die Einbautage für den Deckbelag in der letzten Schulferienwoche. Dank guter Planung, einem raschen Einbau und Wetterglück konnten die Verkehrsbehinderungen jedoch auf zwei Tage beschränkt werden.

Um den neuen Kreisel bei laufendem Verkehrsbetrieb bauen zu können, wurde ein provisorischer Grosskreisel erstellt. Der Kreisel sowie dessen Ein- und Ausfahrten wurden danach etappenweise betoniert. Angesichts der anspruchsvollen Bauarbeiten ist es umso erfreulicher, dass sich in der Bauphase keine nennenswerten Zwischenfälle ereigneten.

Kreisel-«Guetzli» als Dank
Regierungsrat Küng weihte den Kreisel Chotten zusammen mit Vertretern der Stadt Sursee, der Gemeinden Oberkirch und Mauensee, der Bauunternehmen und der kantonalen Bau- und Verkehrskommission ein. Um den Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld zu danken, überreichte Robert Küng den vorbeikommenden Autofahrerinnen, Velofahrern und Fussgängern eine Packung Kreisel-«Guetzli».

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Leistungsfähige Verkehrssysteme[content_block id=29782 slug=ena-banner]