Mozart, Beethoven und Mendelssohn zum Saisonauftakt. Jung, talentiert, erfolgreich: Das trifft sowohl auf die Luzerner Sopranistin Regula Mühlemann als auch auf das Verbier Festival Chamber Orchestra zu. Ihre Konzerte mit dem US-amerikanischen Weltklassegeiger Joshua Bell zur Eröffnung der Migros-Kulturprozent-Classics 2016/2017 lassen Hochspannung erwarten. Die gespielten Werke von Mozart, Beethoven und Mendelssohn versprechen Klassikgenuss von zeitloser Eleganz. Vom 20. bis zum 23. Oktober 2016 in La Chaux-de-Fonds, Genf, Zürich und Bern.
Vier Mal gibt sich das Verbier Festival Chamber Orchestra zum Saisonauftakt der Migros-Kulturprozent-Classics 2016/2017 die Ehre. Unter der Leitung des US-amerikanischen Violinisten Joshua Bell und unter Mitwirkung der Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann spielt es Werke von Mozart, Beethoven und Mendelssohn.
Jung ist das Verbier Festival Chamber Orchestra, sowohl dessen Mitglieder wie das Ensemble als solches. 2005 gründeten die Stammkräfte des Verbier Festival Orchestra das exquisite Kammerorchester, das seither erfolgreich Tourneen bestreitet. 2013 ging es gleich zwei Mal nach Asien, darunter einmal mit Joshua Bell.
Der Avery-Fisher- und Grammy-Preisträger Joshua Bell gehört seit drei Jahrzehnten zu den wichtigsten klassischen Geigern der Gegenwart. Auch Ausflüge in den Pop- und Filmmusikbereich sind ihm nicht fremd. Im Rahmen der Migros-Kulturprozent-Classics-Tournee spielt er eines der berühmtesten und beliebtesten Violinkonzerte überhaupt, Mendelssohns e-Moll-Konzert von 1844. Es ist das einzige Solokonzert aus Mendelssohns Reifejahren und vereint sprühende Spontaneität mit klassischer Eleganz. Dazu erklingt die 7. Sinfonie Ludwig van Beethovens.
Die Luzernerin Regula Mühlemann zählt zu den verheissungsvollsten Nachwuchssängerinnen der Schweiz. Ihren Durchbruch schaffte die zweifache Studienpreisträgerin des Migros-Kulturprozent in der Verfilmung von Webers «Freischütz» 2010, gefolgt von Engagements bei den Salzburger Festspielen, am Opernhaus Zürich, in Luzern, Wien, Berlin, Paris und Baden-Baden. Mozart-Partien liegen der begnadeten Sopranistin besonders. Für ihre Tournee für die Migros-Kulturprozent-Classics hat sie die Solomotette «Exsultate, jubilate» ausgewählt.
Migros-Kulturprozent-Classics 2016/2017: Tournee I
Konzertdaten
La Chaux-de-Fonds – L’Heure bleue, Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20.15 Uhr
Genf – Victoria Hall, Freitag, 21. Oktober 2016, 20.00 Uhr
Zürich – Tonhalle, Samstag, 22. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Bern – Kultur Casino, Sonntag, 23. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart – «Exsultate, jubilate», Mottete für Sopran KV 165
Felix Mendelssohn Bartholdy – Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Infobox Migros-Kulturprozent-Classics
Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten, Künstlerbiografien und Fotos unter www.migros-kulturprozent-classics.ch
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]