Mitteilung des Stadtrats Sursee zur Schulraumplanung Sekundarschule

Spread the love
Stadt Sursee

Stadt Sursee

Anfang 2015 haben die sechs Gemeinden des SEK-Kreises Sursee ein gemeinsames Projekt mit dem Ziel gestartet, den künftigen Schulraumbedarf für den Sekundarschulkreis Sursee zu ermitteln und allfällige Standorte zu prüfen. Unter externer Begleitung wurde ein Bericht erarbeitet, der im Juli 2016 von allen sechs Gemeinden verabschiedet wurde.
Aufgrund des Bevölkerungswachstums und –zuzugs innerhalb der Gemeinden wird ab 2023/24 für die Sekundarschule zusätzlicher Schulraum benötigt, der mit der vorhandenen Infrastruktur nicht mehr abgedeckt werden kann. Bis 2030 werden die Schülerzahlen weiter zunehmen, so dass Klassen-, Fach- und Nebenräumen im Umfang eines mittelgrossen Schulhauses benötigt werden.
Im Rahmen der Detailbehandlung des Berichts wurden verschiedene Standorte innerhalb des SEK-Kreises einer ersten Prüfung unterzogen und entschieden, dass auch dezentrale Standorte denkbar sind. In einer nächsten Phase werden nun Standorte in den Gemeinden Geuensee, Oberkirch und Sursee einer weiteren, ausführlichen Prüfung unterzogen. Im Zusammenhang mit diesem Prozess werden Gespräche mit den jeweiligen Grundeigentümern gesucht. Zusätzlich zur Standortprüfung wird bezüglich künftiger Organisation die Realisierung eines Gemeindeverbandes für die Sekundarschule des Kreises Sursee geprüft. Es wurde eine Projektorganisation eingesetzt, welche für die Durchführung der vertieften Abklärungen sowie der Machbarkeiten bezüglich Schulstandort zuständig ist. Die Federführung liegt bei der Stadt Sursee. Das Ergebnis der Abklärungen soll bis am 31. Dezember 2017 vorliegen. www.sursee.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]