Wanderausstellung «Bundesbauten» in der Nationalbibliothek

Spread the love
Umbau und Sanierung Parlamentsgebäude

Umbau und Sanierung Parlamentsgebäude

Die Immobilien im Eigentum des Bundes – ob Bürogebäude, Zollanlagen oder die Botschaften im Ausland – bilden die Architektur der offiziellen Schweiz. Die Wanderausstellung «Bundesbauten» gewährt Einblicke in die vielfältige Bautätigkeit des Bundes von 1848 bis heute. Vom 14. Oktober bis am 10. November 2016 ist sie in der Schweizerischen Nationalbibliothek zu sehen. Die Eröffnungsrede hält Bundesrat Ueli Maurer am 13. Oktober.

Die Wanderausstellung «Bundesbauten» des Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL) tourt seit März dieses Jahres durch die Schweiz. Nun wird sie auf ihrer achten und letzten Station vom 14. Oktober bis am 10. November 2016 in der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) in Bern gezeigt. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 13. Oktober um 18 Uhr in Anwesenheit von Bundesrat Ueli Maurer im Lesesaal der NB statt.

Wenn von Bauten des Bundes die Rede ist, denkt man ans Bundeshaus und an moderne Verwaltungszentren. Zum Portfolio des Bundes gehören aber nicht nur Büro-, Parlaments-, Regierungs- und Gerichtsgebäude, sondern auch verschiedene Sportanlagen, Kunst- und Kulturbauten, Bildungs- und Forschungsanlagen, Zollgebäude und natürlich sämtliche Botschaften der Schweiz im Ausland. Als gebaute Zeitzeugen sind sie alle Spiegel der politischen, wirtschaftlichen und historischen Prozesse in der Schweiz.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) verwaltet und unterhält diesen Baubestand, passt ihn veränderten Bedürfnissen an und erweitert ihn wenn nötig. Die Werkschau erzählt die Geschichten der Bauwerke und lädt anhand ausgewählter Bauten ein, auf Spurensuche nach dem baulichen Erbe des Bundes zu gehen.

Begleitend zur Wanderausstellung erscheint das Buch „Bundesbauten. Die Architektur der offiziellen Schweiz“ (Hochparterre). Es fokussiert auf ausgewählte Um- und Neubauten, die in den letzten Jahren entstanden sind und dokumentiert sie in Plan, Text und Bild.

Im Rahmen der Ausstellung finden vier Veranstaltungen des Architekturforums Bern statt. Zudem führen die Architekten Christoph Stuber und Michael Neuenschwander am Mittwoch, 19. September um 12.30 Uhr sowie am Samstag, 22. September um 14 Uhr Interessierte durch die denkmalgeschützte Schweizerische Nationalbibliothek. Sie wurde in den 1930er Jahren vom Bund im Stil des Neuen Bauens erbaut und war damals das modernste Gebäude der Stadt Bern.

Ausstellung: http://www.nb.admin.ch/aktuelles/01962/04990/04993/index.html?lang=dea

Vorträge des Architekturforums: http://www.architekturforum-bern.ch/de/index.php

Architekturführungen: http://www.nb.admin.ch/aktuelles/ausstellungen_und_veranstaltungen/00726/01042/04999/05148/index.htm…

Dieser Beitrag wurde am von unter kultur allgemein, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部