Unter dem Titel „Wirtschaftstheorien auf dem Prüfstand“ findet am 11. November 2016 das erste Webinar der Reihe „Zeitzeichen – Wirtschaftsimpulse aus Gondo“ statt.
Eine Wirtschaftstheorie soll die freie Entfaltung des Menschen, seine Gesundheit und sein Wohlergehen ins Zentrum stellen. Die Veranstaltung Zeitzeichen geht der Frage nach, inwiefern heutige Wirtschaftstheorien diesen Anforderungen gerecht werden. Angesehen werden kann das Webinar ab 09:00 Uhr live und kostenlos unter www.zeitzeichen.ch/2016. Wer die Live-Ausstrahlung verpasst, wird die einzelnen Sequenzen nach dem Seminar auf der Webseite anschauen können.
Die Referenten Martin Neff (Chefökonom Raiffeisen Schweiz), Heinrich Bortis (emeritierter Professor der Universität Fribourg), Thomas Mattig (Direktor der Gesundheitsförderung Schweiz) und Ivo Muri (Unternehmer und Zeitforscher) diskutieren das Thema „Wirtschaftstheorien“ im Hinblick auf das Wohlergehen des Menschen. „Wir wollen Mut machen, heutige Glaubenssätze der Wirtschaft aktiv auf deren Sinn für ein friedvolles Zusammenleben zu hinterfragen“, sagt Organisator Ivo Muri. „Überall herrscht Wettbewerb. Gilt dies auch für Wirtschaftstheorien? – und wenn nein, warum nicht?
Am Anfang war die Zeit
Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe „Zeitzeichen – Wirtschaftsimpulse aus Gondo“ vom Surseer Unternehmer und Zeitforscher Ivo Muri. Als Hersteller von Zeitwirtschafts- und Zutrittssoftware liess ihn der Gedanke nie los, dass wir trotz immer präziseren Uhren die Zeitprobleme in der Tiefe nicht lösen. Aus diesem Grund hat er im Jahr 2002 in Gondo ein Zeitforschungsinstitut gegründet. Er wollte den Menschen nicht nur die Instrumente für die Zeitmessung anbieten, sondern auch die Bedeutung und das Verständnis für die Zeit näher bringen. Das Institut in Gondo ist in einer Zeit entstanden, in der die ganze Schweiz dem Walliser Bergdorf nach einem tragischen Erdrutsch wieder auf die Beine half. Jetzt freut sich Roland Squaratti, Gemeindepräsident von Gondo, dass das kleine Bergdorf aus dem wieder aufgebauten Stockalperturm Impulse für ein gelingendes Zusammenleben in Wirtschaft und Gesellschaft in die Schweiz zurückgeben kann.
Jedes Jahr am 11. November neue „Wirtschaftsimpulse aus Gondo“
Die Veranstaltungsreihe „Zeitzeichen – Wirtschaftsimpulse aus Gondo“ wird während den nächsten sieben Jahren jeweils am 11. November durchgeführt. Jedes Jahr wird ein neues Fokusthema gesetzt, welches zum Nachdenken anregen soll und die Webinar-Teilnehmenden auf wichtige Fragestellungen der Wirtschaft sensibilisieren soll.
Eckdaten Veranstaltung
Datum: 11. November 2016
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr
Ort: www.zeitzeichen.ch/2016
Referenten: Martin Neff Chefökonom Raiffeisen
Dr. Heinrich Bortis emeritierter Professor der Universität Fribourg
und Verfasser des Buches
„EWR und EG: Irrwege in der Gestaltung
Europas
Dr. Thomas Mattig Autor von „Healthy Economy“ und Direktor
der Gesundheitsförderung Schweiz
Ivo Muri Zeitforscher, Geschäftsführer und Inhaber ZEIT AG
Moderator: David Biner Mitglied der Chefredaktion Walliser Bote
Videobotschaft von Mauro Dell’Ambrogio, Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation. Kontakt
Zeit AG
Frau Chantal Muri
Glockenstrasse 1
CH – 6210 Sursee
+41 41 926 99 99
zeitzeichen@zeitag.ch
www.zeitzeichen.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]