700 Jahre Kaiser Karl IV. – Ausstellung im Luzerner Regierungsgebäude

Spread the love
 Karl IV., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches legt eine Reliquie in den Reliquienschrein. Darstellung von Nicholas Wurmser von Strassburg ca. 1361/61 - 1364 (Detailaufnahme) © National Heritage Institute, Regional Office in Prague, Foto: Radovan Boček

Karl IV., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches legt eine Reliquie in den Reliquienschrein. Darstellung von Nicholas Wurmser von Strassburg ca. 1361/61 – 1364 (Detailaufnahme) © National Heritage Institute, Regional Office in Prague, Foto: Radovan Boček

Am Montag, 7. November 2016, um 18 Uhr eröffnet Karel Borůvka, Botschafter der Tschechischen Republik in der Schweiz, eine Sonderausstellung über Karl IV. im Luzerner Regierungsgebäude. Das Grusswort spricht Regierungsrat Reto Wyss. Im Anschluss werden tschechische Spezialitäten serviert. Der Anlass ist öffentlich.

Kaiser Karl IV. wurde 1316 in Prag geboren. Aus Anlass seines 700-jährigen Geburtstags zeigt die Tschechische Republik in ganz Europa Sonderausstellungen über diesen bemerkenswerten Mann – römisch-deutscher König, König von Böhmen, König von Italien und ab 1355 römisch-deutscher Kaiser.

Die Sonderausstellung wird vom 7. – 18. November 2016 im Lichthof des Regierungsgebäudes an der Bahnhofstrasse 15 in Luzern gezeigt und ist während den Öffnungszeiten des Gebäudes zugänglich. Eröffnet wird die Ausstellung wie folgt:

Datum: Montag, 7. November 2016
Zeit: 18 Uhr
Ort: Lichthof des Regierungsgebäudes

Die Öffentlichkeit ist herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit Seiner Exzellenz Botschafter Karel Borůvka und Regierungsrat Reto Wyss eingeladen. Der Anlass wird von der Botschaft der Tschechischen Republik getragen.

Anhänge
Einladung der Tschechischen Botschaft[content_block id=29782 slug=ena-banner]