Das Luzerner Sinfonieorchester hat am 22. Oktober eine Online Petition lanciert: «Wir sagen JA zum Orchester». Bisher haben sich über 5000 Unterstützer des Luzerner Sinfonieorchesters eingetragen. Aus Dankbarkeit für diese überwältigende Beteiligung lädt das Luzerner Sinfonieorchester am 13. November zu einem Gratiskonzert ins KKL Luzern ein. Die Musikerinnen und Musiker wie auch alle Mitarbeitenden verzichten auf eine Entschädigung für dieses Konzert und geben mit diesem Geschenk ihrem Dank Ausdruck.
Unterstützerkonzert
Sonntag, 13. November, 17.30 Uhr, KKL Luzern
Das Luzerner Sinfonieorchester spielt Werke von Mozart, Beethoven, Webern und Grieg
Ab 16.30 Uhr: Abgabe der Konzertkarten im Foyer des KKL Luzern
Pro Person kann eine Karte bezogen werden. Eine Vorreservation oder ein Vorbezug von Karten ist nicht möglich.
Ungedeckte Lohnkosten
Die Fakten: Die Personalkosten des Luzerner Sinfonieorchesters sind schon heute nicht gedeckt, fehlen doch jedes Jahr drei Millionen Franken. Diese werden dank privaten Spenden gedeckt. Nun droht die Unterdeckung der Personalkosten auf 3,5 Millionen Franken pro Jahr zu wachsen. Das Luzerner Sinfonieorchester wird es aber nicht schaffen, diese wachsende Lücke zu stopfen: Die Eigenfinanzierung des Konzertbetriebs liegt schon bei über 65%, einem schweizerischen Spitzenwert.
Dieses Engagement und diese Qualität, brauchen stabile Rahmenbedingungen und ein klares Bekenntnis der öffentlichen Hand.
Sehr breite Unterstützung
Dieser Meinung sind über 5000 Personen.
Numa Bischof Ullmann: «Wir hatten auf Support gehofft. Aber so viel und so breite Unterstützung zu erfahren ist schlicht überwältigend. Wir können dabei erkennen, dass das Luzerner Sinfonieorchester gleichermassen von der Stadt – wie der Landbevölkerung getragen wird. Gesellschaftlich wie politisch ist das Spektrum sehr breit und es sind alle Generationen vertreten. Die überregionale Beteiligung unterstreicht die grosse Ausstrahlung. Wenn so viele Menschen das Luzerner Sinfonieorchester als unverzichtbar anerkennen, so sollte das eine öffentliche Finanzierung in gleicher Höhe auch in Zukunft rechtfertigen. Wir hoffen, dass die Politik das Zeichen versteht und dem Wunsch der Menschen aus der Region Luzern nachkommt.»
www.ja-zum-sinfonieorchester.ch
Beethovens Fünfte
Mittwoch, 16. & Donnerstag, 17. November 2016 | 19.30 Uhr
KKL Luzern, Konzertsaal
Luzerner Sinfonieorchester | Stojan Krkuleski & Christoffer Sundqvist, Klarinette | Hannu Lintu, Leitung
John Adams „Short Ride in a Fast Machine“
Siegfried Matthus Konzert für zwei Klarinetten und Orchester (UA)
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67