Informationen des Stadtrates Sursee:Abbrucharbeiten auf dem Vierherrenplatz

Spread the love
Visualisierung Vierherrenplatz Sursee

Visualisierung Vierherrenplatz Sursee

Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Überbauung Vierherrenplatz werden die bestehenden Gebäude auf dem Vierherrenplatz bis Ende Jahr abgebrochen. Die ersten Arbeiten – die Entrümpelung und die Asbestsanierungen – sind bereits am Laufen. Ab 21. November 2016 findet der Rückbau des Gebäudes des ehemaligen ZOFJ (alte Maurerlehrhalle) statt. Ab 7. Dezember 2016 erfolgen dann der Rückbau des Turmmagazins sowie die Rodungen entlang der Sure und beim Spielplatz Rothüsli. Ziel ist es, dass die Rückbauarbeiten bis am 23. Dezember 2016 abgeschlossen sind. Die Arbeiten werden durch die Leuenberger Architekten AG organisiert und kontrolliert.
Während den Abbrucharbeiten am Turmmagazin, d.h. ab 7. Dezember 2016, ist der Vierherrenplatz für den motorisierten Verkehr gesperrt und die Parkplätze innerhalb der Zone 24 stehen nicht zur Verfügung. Die Zu- und Wegfahrt Herrenrain / innerer Vierherrenplatz erfolgt über den Josef-Frei-Weg, die dortigen Parkplätze innerhalb der Zone 24 Altstadt bleiben nutzbar. Die Parkplätze auf dem Zirkus- und Viehmarktplatz stehen ab 16. November 2016 die ganze Woche zur Verfügung. Das bisherige Parkverbot jeweils am Dienstag wird per 16. November 2016 aufgehoben.
Die Baubewilligungen für die beiden Projekte auf dem Vierherrenplatz stehen noch aus. Die Abbrucharbeiten wurden schon zu einem früheren Zeitpunkt bewilligt. Die vorgenannten Arbeiten werden vorgenommen, damit weitergehende archäologische Grabungen erfolgen können.

Sig. Godi Marbach Stadtschreiber www.sursee.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]