Klingler und Huser dominieren Ice Climbing Swiss Masters in Saas-Fee

Spread the love

Freie Ferienrepublik Saas-Fee

Die Generalprobe ist durch. An den Schweizermeisterschaften im Eisklettern in Saas-Fee verwiesen Petra Klingler und Kevin Huser ihre Konkurrenten auf die Plätze. Insgesamt 31 Teilnehmer massen sich im Rahmen der Schweizermeisterschaften im Eisklettern an der rund 20 Meter hohen Eiswand im Parkhaus von Saas-Fee. Darunter zwölf Damen und 19 Herren. Vier Athleten aus dem Ausland starteten dabei ausser Konkurrenz, weil sie die Gelegenheit nutzten, für den Weltcup am kommenden Wochenende zu trainieren.

Mit von der Partie waren auch Boulderweltmeisterin Petra Klingler und Kevin Huser, letztjähriger Finalteilnehmer beim Weltcup in Saas-Fee. Auf den Start in Saas-Fee verzichten musste Vorjahressieger Yannick Glatthard, der zurzeit am Weltcup in Südkorea im Einsatz ist. Er wird sein Können in der Eiswand am 20. und 21. Januar beweisen.

Dominiert haben Petra Klingler und Kevin Huser. So erreichte bei den Damen Klinlgler den ersten Platz, gefolgt von Sina Götz und Vivien Labarile. Bei den Herren wurde Kevin Huser Erster, hinter ihm klassierten sich Lukas Götz und Xander Werren auf den Plätzen zwei und drei.

Die vollständige Rangliste entnehmen Sie dem Anhang.

Weltcup am kommenden Wochenende

Die Schweizermeisterschaften waren aber nur das Aufwärmprogramm für das Wochenende vom 20. und 21. Januar. Dann messen sich an zwei Tagen rund 120 Athleten aus bis zu 20 Nationen in der Eiswand. Nebst den spektakulären Aufstiegen an der Eiswand, werden die Kletterer die Werbetrommel für ihre Sportart rühren. Schliesslich hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) 2016 den Klettersport ab den Sommerspielen 2020 in Tokyo für olympisch erklärt.

Neben dem Sport kommt auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Während des ganzen Anlasses herrscht Festbetrieb. Am 20. Januar tritt um 22 Uhr The Genepy auf und für jene, die es lieber urchig mögen ist im House of Switzerland „Z’Hansrüedi“ zu Gast. Am 21. Januar heizt die Basler AC/DC Tribute Band Live Wire den Rockfans ein und im House of Switzerland geht es mit der Ländlerkapelle Mischabel urchig zu und her. Der Eintritt ins House of Switzerland ist frei, die Gäste geniessen dort von 11.30 bis 22.30 Uhr Fondue und andere Schweizer Spezialitäten. Ausserdem kann man in der Weinstube „Walliserstern“ auf einen gelungenen Tag anstossen.

Am Sonntag, 22. Januar 2016 fährt ein Nachtbus um 03.00 Uhr ab der Postautostation Saas-Fee für CHF 5.— bis Niedergut, für CHF 15.—bis Stalden, Visp und Brig. Generalabonnemente und Halbtaxabonnemente sind nicht gültig.

Weitere Informationen unter http://www.iceandsound.com[content_block id=29782 slug=ena-banner]

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部