Falls Dein Unternehmen im B2B-Bereich tätig ist, hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, Deine Kunden mit Werbung auf LinkedIn zu erreichen. Schließlich ist LinkedIn das Online-Netzwerk, mit dem sich die meisten Berufstätigen miteinander verlinken. Falls Du also im B2B-Bereich tätig bist, ist die Wahrscheinlichkeit, Deine Kunden auf LinkedIn zu treffen, groß.
In diesem Artikel wollen wir herausfinden, wie Du eine LinkedIn-Kampagne aufsetzen kannst, die Deinen Zielkunden direkt erreicht. Ich beschreibe den Prozess der Anzeigen-Erstellung und erkläre, wie Du Deine Anzeigen langfristig optimieren kannst.
Leg fest, wen Du erreichen willst
LinkedIn gibt Dir ein wirkungsvolles Tool für die Zielgruppenausrichtung Deiner Anzeigen an die Hand. Es macht jedoch wenig Sinn diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, wenn Du sie nicht vollständig ausnutzen kannst.
Um die ideale Kundenansprache zu gewährleisten, solltest Du Dir deshalb im Vorfeld überlegen, wer Dein idealer Kunde ist.Wenn Du es richtig gut machen willst, solltest Du eine Buyer Persona entwickeln.Diese kann aus den Schlüsselmerkmalen und demographischen Daten Deiner idealen Kunden entwickelt werden.
Die Persona eines Käufers ist für alle Formen des Marketings wichtig. Falls die Persona beispielsweise für eine E-Mail-Kampagne genutzt wird, kann die richtige Anwendung zu einer Verfünffachung der Click Through Rate führen.
Wenn Du die Buyer Persona entwickelst, sollte sie die folgenden Punkte abdecken:
Auch diese Punkte sind wichtig:
Auf LinkedIn gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um eine effektive Buyer Persona zu erarbeiten kanns. Bei der ersten Methode, erarbeitest Du die Buyer Persona anhand aller Kundendaten, die Dir zur Verfügung stehen. Das ist eine gute Herangehensweise, wenn Du bereits lang im Geschäft bist und den Markt gut kennst. Für die zweite Methode, sollte Dir ein Identifizierungsmerkmal (für viele ist das die Berufsbezeichnung) Deines idealen Kunden bekannt sein. Anhand dieses Merkmals durchsuchst Du LinkedIn und analysierst anschließend die Profile der angezeigten Personen.
Überprüfe jedes Profil, um ein Muster zu finden. Dadurch erhältst Du einen Einblick in die Gemeinsamkeiten, die diese Leute verbinden. Diese Muster werden Dir später bei der Entwicklung einer Buyer Persona helfen. Diese Buyer Persona steht für alle potenziellen Kunden, die Du mit Deinen Anzeigen erreichen willst.
Diese Methode kann genutzt werden, wenn Du ein neues Geschäftsfeld erschließen willst und den Markt noch nicht gut genug kennst. Lass uns nun in die Welt der unterschiedlichen LinkedIn-Anzeigen eintauchen.
Die unterschiedlichen Arten der LinkedIn-Werbung
Für die Schaltung von Werbung auf LinkedIn gibt es zwei Werbearten – Sponsored Content Ads und Text Ads.
Sponsored Content Ads sind Inhalte, die Du sponsern kannst. Dadurch erscheinen sie in den News Feeds Deiner Zielkunden.
Der umfassende Ratgeber: So benutzt man LinkedIn-Werbung, um Umsätze zu erzielen
Überprüfe jedes Profil, um ein Muster zu finden. Dadurch erhältst Du einen Einblick in die Gemeinsamkeiten, die diese Leute verbinden.
Diese Muster werden Dir später bei der Entwicklung einer Buyer Persona helfen. Diese Buyer Persona steht für alle potenziellen Kunden, die Du mit Deinen Anzeigen erreichen willst.
Diese Methode kann genutzt werden, wenn Du ein neues Geschäftsfeld erschließen willst und den Markt noch nicht gut genug kennst.
Lass uns nun in die Welt der unterschiedlichen LinkedIn-Anzeigen eintauchen.
Im Vergleich zu anderen Plattformen konnten sie die Anzahl der qualifizierten Leads am Ende um 400% steigern.
Hubspot ist kein Einzelfall. Spredfast erreichte dank des Einsatzes von Sponsored Content Ads sogar einen 500%igen Anstieg.
Auch wenn es praktisch wäre, eine Brand-Awareness-Kampagne durchzuführen, steht den meisten Unternehmen nicht ausreichend Budget zur Verfügung.
Daher solltest Du beim Aufsetzen einer Sponsored-Content-Kampagne immer sicherstellen, dass Du die Leads auch sammeln kannst, wenn jemand mit Deinen Inhalten interagiert.