Letzten Samstag wurde das Engagement des Plakettensponsors 2017 verdankt.
Ein Plakettensatz für Hans Weibel
Seit der Inthronisation von Heinivater Oliver Schnieper sind die neuen Soorser Fasnachtsplaketten erhältlich. Finanziell mitgetragen wird die 2017er-Ausgabe von „my Weibel“, Bäckerei & Café Weibel in Sursee. Hans Weibel und sein Team feiern 10 Jahre Bäckerei Weibel in Sursee; Grund genug für das von Herzen geschätzte Engagement. Beim sehr gut besuchten Apéro der Zunft Heini von Uri Sursee am Samstag, 21. Januar übergab Zunftmeister Peter Wyder Hans Weibel, seiner Frau Mirjam und Sohn Gerrit einen vollständigen Satz der Surseer Fasnachtsplaketten 2017. Sowohl Zunftmeister Peter Wyder als auch Heinivater Oliver Schnieper würdigten die anstehende Partnerschaft des Sponsors mit der Zunft während den närrischen Tagen. Besonders verdankt wurde ebenso das Engagement von Roger Stalder, der die letzte Plakette seiner Viererserie in einer kurzen Ansprache erklärte.
Plakette 2017 zeigt den „de Heini“
Die letzte Plakette einer 4er-Serie der von Bildhauer Roger Stalder gestalteten Plakette trägt den Namen „de Heini“, den unverkennbaren Kopf der Zunft Heini von Uri Sursee. Die Plaketten gibt es wie gewohnt in den Versionen Gold zu CHF 40.-, Silber zu CHF 10.- und als Heiniplakette zu CHF 100.-. Letztere gilt als VIP-Plakette in einer limitierten Auflage von 99 nummerierten Exemplaren. Plaketten sind bei allen Mitgliedern der Zunft oder an folgenden Verkaufsstellen in Sursee erhältlich: Von Matt AG Papeterie und Buchhandlung, Bahnhof Papeterie, Josef Sidler AG, Stadtverwaltung, Pizzeria Schweizerheim, Café Snäcki, Wirtshaus Wilder Mann, Kupper Uhren-Bijouterie, Raiffeisenbank Surental-Wiggertal und bei der Bäckerei Weibel.
Plakettenverkauf
Zum Verkauf der Plaketten finden gezielte Events statt: Bereits nächsten Samstagvormittag bringt die Zunft beim Surseepark, auf dem Martignyplatz und im Städtli die begehrten Plaketten unter die Surseer Bevölkerung. Wer sich die Teilnahme für den Umzug vom Güdisziischtig sichern will, tut gut daran möglichst bald eine der begehrten Plakette zu erwerben. Nebst dessen, dass das Tragen einer Plakette am Umzug Ehrensache ist, unterstützt man die Aktivitäten der Zunft zur Aufrechterhaltung alter Bräuche und zur Belebung der Fasnacht. Ebenso dient sie seinem Erwerber je nach Version beispielsweise als Eintrittsticket für das Narrenlaufen am SchmuDo-Abend oder für den Heiniball vom 11. Februar in der Braui.
Zunft Heini von Uri Der Ausrufer Florian Felber
www.zunftheinivonuri-sursee.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]