Stadtrat Sursee, Klausur 2017 des Stadtrats / Treffen mit dem Regierungsrat des Kantons Luzern

Spread the love

Stadt Sursee

Der Stadtrat hat seine diesjährige Klausur vom 24./25. Januar 2017 im Hotel Seeburg in Lu-zern durchgeführt.
Wichtige Themen waren die Finanzstrategie des Stadtrats sowie Informationen über die vor-gesehene Einführung des harmonisierten Rechnungsmodells 2 (HRM2). Im Weiteren hat der Stadtrat sein Richtlinienprogramm mit Zielen und Massnahmen für die aktuelle Legislatur beraten. Dieses wichtige Führungs- und Strategiepapier wird im März 2017 öffentlich vorge-stellt.
Auch raumplanerische Fragestellungen wurden behandelt. Die Spannungsfelder, wie quali-tätsvolle Innenentwicklung, die Schul- und Sportinfrastrukturplanung sowie das Konzept öf-fentliche Räume, wurden im Hinblick auf die anstehende Infrastrukturplanung sowie Zonen-planrevision zielführend besprochen.
Im Sinne eines wichtigen Informationsaustauschs fand ein Treffen mit dem Gesamtregie-rungsrat des Kantons Luzern statt. Bei dieser Arbeitssitzung war vor allem der Neubau des Spitals Sursee ein sehr wichtiges Thema. Der Stadtrat wird alles daran setzen, den Standort in Sursee zu behalten. Er will damit die Arbeitsplätze sichern und sowohl für die Patientinnen und Patienten, als auch die Besuchenden, ideale Rahmenbedingungen schaffen. Ein Treffen mit einer Vertretung des Spitalrats des LUKS ist im Februar 2017 vorgesehen. Der Entscheid über die Zukunft des Spitals Sursee liegt beim Regierungsrat.
Die jeweils Anfang Jahr stattfindende Klausur bietet dem Stadtrat immer wieder die Möglich-keit, Strategien in einer entspannten Umgebung für die anstehende Entwicklung der Stadt Sursee zu definieren.

i. A.Godi Marbach
Stadtschreiber www.sursee.ch[content_block id=29782 slug=ena-banner]