Irene Gerber wird neue Prorektorin der Kantonsschule Reussbühl Luzern. Die Fachlehrerin für Deutsch und Spanisch wurde vom Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung auf den 1. August 2017 in das Schulleitungsteam gewählt. Gerber folgt auf Annette Studer, die ab dem kommenden Schuljahr Rektorin der Kantonsschule Reussbühl ist.
Irene Gerber Florez Pai (Jg. 75), die aus Niederbipp (BE) stammt, schloss im Berner Neufeld das Gymnasium ab und studierte an der Universität Bern Spanische und Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften. Nach dem Lizenziat sammelte Gerber erste Unterrichtserfahrungen unter anderem an der Diplommittelschule und dem Seminar Linde in Biel. Gleichzeitig absolvierte sie das Höhere Lehramt und wechselte 2003 an die Kantonsschule Reussbühl, wo sie seitdem Spanisch und Deutsch unterrichtet. Seit 2013 lehrt sie Deutsch auch an der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE).
Parallel zur Unterrichtstätigkeit engagiert sich Gerber in mehreren Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung und organisiert verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Zudem betreut Irene Gerber angehende Mittelschullehrer und -lehrerinnen der Pädagogischen Hochschule Bern, die Unterrichtspraktika an der Kantonsschule Reussbühl absolvieren.
Irene Gerber ist zweifache Mutter und lebt mit ihrer Familie in Langnau BE.[content_block id=29782 slug=ena-banner]