Am 7. April 2017 führte der Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern (GSV LU) für seine Aktivmitglieder sowie für weitere Interessierte eine Weiterbildungsveranstaltung durch. Rund 70 Personen folgten der Einladung ins Campus Seminarzentrum, Sursee. Inhaltlich widmete sich die Veranstaltung dem Thema „Krisenkommunikation“.
Krisensituationen treten meist unerwartet auf, lassen kaum Reaktionszeit zu, sind geprägt von Unsicherheiten, Panik und Ratlosigkeit. Fakten und Informationen fehlen noch und sie beeinträchtigen die reguläre Geschäftstätigkeit. Sie erfordern Handlungsentscheidungen unter Zeitdruck, spitzen sich so zu, dass sie schwer beherrschbar werden sowie erzeugen dauernden Druck durch die Medien. Für Medien sind Krisensituationen hochspannend. Sie sind für Leser, Zuschauer und Zuhörer von Interesse, bieten Potenzial für breite Berichterstattungen sowie lösen Konkurrenzdruck unter Redaktionen aus. Weiter dienen sie als Massstab, an denen Medien gemessen werden und erzeugen Dankbarkeit, weil es immer Schuldige gibt!
Jede Gemeinde oder Stadt kann eines Tages von einer Krise betroffen sein. Wenn ein öffentliches Interesse vorliegt, sind die Verantwortlichen verpflichtet, entsprechend zu reagieren und zu kommunizieren. Die Veranstaltungsteilnehmenden lernten, welche Fragen durch die Journalisten gestellt werden, wie darauf zu reagieren ist und welche weiteren organisatorischen Massnahmen (Anordnung Pressekonferenz, Organisation Pressraum etc.) zu treffen sind. Eine gute Botschaft im Fernseher oder Radio enthält immer Handlungen. Die Aussage darf nicht länger als 20 Sekunden sein. Der Sprechende hat sich mit uni Kleider und neutralem Hintergrund vor die Kamera zu stellen. Auch die Gemeindehomepage sollte auf die Krise entsprechend angepasst werden. Damit in Krisensituationen die Redaktionszeit angemessen ist, empfiehlt der Referent den Gemeinden, für fünf bis sechs mögliche Ereignistypen ein Krisenmanagement zu erstellen.
Der Referent hat die Theorie mit Bildern, Nachrichtenvideos und Humor gespickt, so dass die Materie sehr lebhaft und interessant vermittelt wurde. Die Teilnehmenden haben wertvolle Inputs mitgenommen, damit in Krisensituationen innert nützlicher Frist kommuniziert werden kann.
An dieser Stelle wird Simon Kopp, Geschäftsführer und Medientrainer der Deicher Kopp Kommunikation AG, nochmals herzlich für seine interessanten Ausführungen anlässlich der Veranstaltung gedankt.
Jeanette Odermatt-Lingg
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