Hans-Peter Metzler für weitere fünf Jahre Präsident Vertrag mit Elisabeth Sobotka bis 2022 verlängertUnter Vorsitz von Präsident Hans-Peter Metzler haben der Vorstand der Bregenzer Festspiele Privatstiftung und Intendantin Elisabeth Sobotka die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit bis September 2022 beschlossen. Der Vorstandsbeschluss fiel einstimmig. Die aus Wien stammende Kulturmanagerin zeichnet seit der Saison 2015 für das Programm der Bregenzer Festspiele verantwortlich, sie wurde im Juli 2012 als Nachfolgerin von David Pountney berufen. Ihr bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis ins Jahr 2019.
Außerdem hat heute der Stiftungsbeirat den amtierenden Stiftungsvorstand im Amt bestätigt und für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren einstimmig wieder gewählt. An der Spitze des Kulturunternehmens stehen damit bis Frühjahr 2022 weiterhin Hans-Peter Metzler als Präsident sowie Verena Brunner-Loss (Vizepräsidentin), Wilhelm Muzyczyn (Vizepräsident), Michael Grahammer und Sabine Haag.
„Ich freue mich nicht nur über den deutlichen Vertrauensbeweis des Stiftungsbeirates gegenüber dem Vorstand und mir, sondern auch darüber, mit Elisabeth Sobotka eine sehr erfolgreiche Intendantin für die kommenden fünf Jahre an der künstlerischen Spitze unserer ebenso erfolgreichen Bregenzer Festspiele zu wissen. Mein Dank gebührt allen Beteiligten sowohl in den verschiedenen Gremien als auch im Festspielhaus vor und hinter den Kulissen“, sagt Festspielpräsident Hans-Peter Metzler.
„Die künstlerische Atmosphäre der Bregenzer Festspiele ist einmalig. Es macht mich sehr glücklich, dass ich in dieser großartigen und inspirierenden Umgebung weitere fünf Jahre gestalterisch tätig sein und gemeinsam mit dem gesamten Team kreative Ideen umsetzen kann“, sagt Elisabeth Sobotka.
Die 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist alleinige Eigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH, die Veranstalterin der jährlich in den Sommermonaten stattfindenden Bregenzer Festspiele ist. Kaufmännischer Geschäftsführer ist Michael Diem, für den künstlerischen Bereich zuständige Geschäftsführerin ist Elisabeth Sobotka. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz. Jeder Stifter besetzt zwei Positionen im Beirat, der sich auf die Zusammensetzung des Stiftungsvorstandes verständigt. Der Stiftungsvorstand selbst legt sich anschließend auf einen Vorsitzenden – den Festspielpräsidenten – fest.
Die Bregenzer Festspiele 2017 finden von 19. Juli bis 20. August statt, Tickets unter Telefon 0043 5574 4076 und www.bregenzerfestspiele.com[content_block id=29782 slug=ena-banner]