LUZERNER SINFONIEORCHESTER, Bilanz Zaubersee – Tage russischer Musik 2017

Spread the love

Zaubersee 2017

Am Sonntag, 28. Mai 2017 schlossen Truls Mork und Behzod Abduraimov in einem umjubelten Konzert mit Werken von Rachmaninoff und Grieg das 6. Zaubersee Festival. In den 6 Kammermusikveranstaltungen im Hotel Schweizerhof und der St. Charles Hall traten Künstler wie das Fauré Quartett, das Trio Chausson, das David Orlowsky Trio, der Violinist Boris Brovtsyn und die Mezzosopranistin Agunda Kulaeva erstmals beim Festival auf.

 

Die Schweizer Erstaufführung der Original Filmaufnahmen des Balletts «Aleko» von 1942 mit Live Musik wurden ergänzt durch zwei Originalkostüme von Marc Chagall und kommentiert von dessen Enkelin Meret Meyer.

Die halbszenische Aufführung der Oper «Pique Dame» im KKL Luzern wurde durch renommierte Solisten wie Larissa Diadkova, Kristian Benedikt, Svetla Vassileva oder Elchin Azizov, den Staatlichen Chor Lettland und das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von James Gaffigan zu einem Publikumserfolg.

 

Ausdauer bewiesen Musiker und Publikum beim Marathonkonzert am Samstag. Von 18.00 Uhr bis Mitternacht wurde Strawinskys «Les Noces» mit dem Staatlichen Chor Lettland, den Percussionisten des Luzerner Sinfonieorchesters, Pianisten und Gesangssolisten aufgeführt und alle 9 Klaviersonaten sowie die unvollendete Zehnte Prokofjews. Für die letzten 5 Sonaten sorgten Liegestühle rund um das Klavier für eine entspannte Atmosphäre. Den total sechs Pianisten um Nicholas Angelich und Anna Vinnitskaya wurde zum Schluss mit stehenden Ovationen für ein hervorragendes Konzert gedankt.

 

Sämtliche Konzerte des Festivals wurden vom Publikum begeistert angenommen. Insgesamt waren die Konzerte gut ausgelastet. In der sechsten Ausgabe konnte Zaubersee wiederum auf ein treues Publikum zählen, das über die Schweiz hinaus aus vier Kontinenten angereist war.

 

LUZERNER SINFONIEORCHESTER
Pilatusstrasse 18  |  CH-6003 Luzern
T +41 (0)41 226 05 18  |  M +41 (0)79 581 26 90 | F +41 (0)41 226 05 20
www.sinfonieorchester.ch

 

Oliver Schnyder spielt Beethovens 5 Klavierkonzerte

Luzerner Sinfonieorchester| James Gaffigan, Leitung | Oliver Schnyder, Klavier

Beethoven-Projekt 1 | Mi 14. Juni 2017

19.30 Uhr | KKL Luzern, Konzertsaal

Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 und Nr. 4 D-Dur op. 58

Ouvertüren zu «Coriolan» op. 62 und zur Oper «Leonore» I op. 138

Beethoven-Projekt 2 | Do 15. Juni 2017

19.30 Uhr | KKL Luzern, Konzertsaal

Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 und Ouvertüren zur Oper «Fidelio» op. 72b,

«Leonore» II op. 72 und III op. 72a

Beethoven-Projekt 3 | So 18. Juni 2017

18.30 Uhr | KKL Luzern, Konzertsaal

Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19 und Nr. 5 Es-Dur op. 73,

Ouvertüre zu «Egmont» op. 84[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

 

Dieser Beitrag wurde am von unter musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部