Um Wasser für eine Tasse Tee oder Kaffee zu kochen, benötigt der Wasserkocher fast zweimal weniger Strom als ein Kochtopf auf dem Herd. Er ist auch viel effizienter als die Mikrowelle.
Wenn man weiss wie, kann man die Vorteile des Wasserkochers gut ausnutzen.
Ein Wasserkocher aus Edelstahl oder Kunststoff – Was ist besser?
Wer auf der Suche nach einem neuen geeigneten Wasserkocher ist, stellt sich häufig die Frage, was für einen man sich zulegen soll. Entscheidet man sich eher für einen eleganten Wasserkocher aus Edelstahl oder einen günstigen Wasserkocher aus Kunststoff? Oder fällt die Wahl letztlich doch auf die Glasvariante? Die Wasserkocher aus Edelstahl und Kunststoff bieten viele Vorteile, die man bei einem Kauf berücksichtigen sollte.
Wasserkocher aus Edelstahl – Die Vorteile
Ein Wasserkocher Testsieger aus Edelstahl bietet einige Vorteile. Dazu zählt unter anderem auch seine hübsches Aussehen aus glänzendem Stahl. Er passt in so ziemlich jede Küche, da er nicht nur mit einem zeitlosen Design besticht sondern auch recht schlicht, aber trotzdem edel aussieht. Doch nicht nur das Design ist ein Pluspunkt eines Wasserkochers aus Edelstahl. Der entscheidende Vorteil gegenüber anderen Wasserkochern ist, dass das Wasser im Inneren durch länger warm bleibt. Das liegt an dem Edelstahl, welches eine gute isolierende Wirkung mit sich bringt. Durch die glatte Oberfläche ist ein Wasserkocher aus Edelstahl sehr leicht zu reinigen.. Der einzige Punkt, auf den man achten sollte, ist, dass die Kanne beim Kochen sehr heiß werden kann, sodass man die nur am dafür vorgesehenen Griff anfassen sollte. Wasserkocher aus Edelstahl sind zudem rostfrei und verfügen so über eine längere Haltbarkeit.
Oder doch lieber der Wasserkocher aus Kunststoff?
Den häufig angeführten Bedenken zum Trotz, dass Wasserkocher aus Kunststoff giftige Stoffe beim Kochen an das Wasser abgeben sollen, kommt zwar nicht von Ungefähr, ist aber tatsächlich nur bei weniger qualitativen Wasserkochern der Fall. Das aber auch nur dann, wenn beispielsweise Nickel im Inneren des Wasserkocher eingesetzt wird. Die Testsieger Wasserkocher allerdings erreichten sehr gute Ergebnisse im Test und sind daher unbedenklich.
Ein sehr guter Grund sich für einen Wasserkocher aus Kunststoff zu entscheiden, ist außerdem der Preis. Häufig sind Wasserkocher aus Kunststoff günstiger als andere Modelle.
Aber auch das Aussehen ist ja für den Kauf entscheidend. Wasserkocher aus Kunststoff bieten viele verschiedene Designs. So hat der Verbraucher eine große Auswahl. Wasserkocher aus Kunststoff sind nämlich in sämtlichen Farben erhältlich, sodass sie gut in jede Küche passen und mit anderen Geräten wie Kaffeemaschinen kombiniert werden können.
Das Gehäuse eines Wasserkochers aus Kunststoff bietet zudem den Vorteil, dass es zwar etwas schneller abkühlt, dafür besteht aber auch die Gefahr des sich Verbrennens seltener.
Wasser kochen können alle Wasserkocher, deshalb haben Sie jetzt die Qual der Wahl. Informieren Sie sich einfach in der Wasserkocher Übersicht oder bei den zahlreichen Herstellern und finden Sie einen Wasserkocher Testsieger, der zu Ihnen passt.