Ab 2023/24 wird aufgrund des Bevölkerungswachstums in den sechs Gemeinden des Sekundarschulkreises Sursee (Sursee, Schenkon, Geuensee, Knutwil, Mauensee und Oberkirch) zusätzlicher Sekundarschulraum benötigt. Bis 2030 werden die Schülerzahlen weiter zunehmen, so dass Klassen-, Fach- und Nebenräume im Umfang eines mittelgrossen Schulhauses erforderlich sind (vgl. Medienmitteilung September 2016).
Im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Schulraumplanung Sekundarschule“, dem die für die Bildung zuständigen Ratsmitglieder aller sechs Gemeinden angehören, wurden in der Zwischenzeit in den Gemeinden Geuensee, Oberkirch und Sursee verschiedene mögliche Standorte einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Das Ergebnis sind zwei Standorte, welche in der Stadt Sursee im Gebiet Hofstetterfeld sowie Zirkusplatz weiterverfolgt werden. Die geprüften Standorte in Geuensee und Oberkirch sowie der Standort „Münchrüti“ werden aufgrund verschiedenster Kriterien nicht weiterverfolgt. Die Investoren „Münchrüti“ wurden entsprechend informiert.
Ebenfalls geprüft wurden verschiedene Trägerschafts- und Finanzierungsmodelle für das erforderliche Sekundarschulhaus. Dabei wird die Variante „Gemeindevertrag“ eindeutig priorisiert. Einer Mitfinanzierung der Investitionen stehen die Gemeindevertreterinnen und -vertreter der Sekundarschulkreises grundsätzlich offen gegenüber.
Zudem wird der Vorschlag diskutiert, die Realisierung des neuen Sekundarschulhauses zeitlich vorzuziehen (2022) und für einige Jahre (bis zur Vollbelegung durch die Sekundar-schule) auch mit Primarschulklassen zu belegen. In der Folge wäre zusätzlicher Primar-schulraum für die Stadtschulen Sursee erst ein paar Jahre später als geplant zu erstellen.
Als nächstes soll für die beiden möglichen Standorte mittels Machbarkeits- resp. Volumenstudien die konkrete Realisierbarkeit geprüft werden. Parallel dazu werden verschiedene Mitfinanzierungsmodelle erarbeitet. Entsprechende Entscheide sollen bis Ende 2017 gefällt werden. www.sursee.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]