Eine biografische Reise mit der Sängerin Vesselina Kasarova Dienstag, 15. Mai 2018, 19.30 Uhr – Maag-Areal

Spread the love

Zürcher Kammerorchester

In ihrer langen Karriere hat sie an allen bedeutenden Opernhäuser der Welt gesungen und war in über 50 Opernrollen zu erleben: Publikumsliebling Vesselina Kasarova. Die in der Schweiz wohnhafte, fabelhafte Mezzosopranistin spielt unter Music Director Daniel Hope und mit dem Zürcher Kammerorchester in der Limmatstadt. Am 15. Mai präsentieren die beiden Kulturgrössen ein Programm mit Musik aus Kasarovas bulgarischer Heimat sowie Arien von Mozart.
Zürich, 24. April 2018 – Vor 28 Jahren zog die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova in die Schweiz. In Zürich startete ihre internationale Karriere. Hier sang sie zunächst Opern von Rossini und Mozart. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass ein Teil des Konzertabends ganz im Zeichen der Musik Mozarts steht. «Wenn man seine Opern heute singt, merkt man, wie zeitlos ihre Themen sind. Oder anders gesagt, wie das Genie Mozart es geschafft hat, den grossen, aber auch den kleinen Gefühlen der Menschen einen universellen Klang zu geben, der noch heute rührt, bewegt und inspiriert», sagt Kasarova. Um diese Gefühle geht es auch in den Mozart-Arien, die Kasarova in ihrem Programm mit dem ZKO singen wird: «Venga pur, minacci e frema» und «Già degli occhi il velo è tolto» aus «Mitridate, Re di Ponto».

Vesselina Kasarova
Photo: Marco Borggreve

Wann immer sie die Gelegenheit bekommt, präsentiert Kasarova aber auch gerne Musik aus ihrer bulgarischen Heimat, wo die Erinnerungen an ihre Eltern, an die Menschen und Rituale aus ihrer Jugend liegen. Konzertbesucher dürfen sich also auch auf authentische Klänge bulgarischer Volkslieder freuen. Das Zürcher Kammerorchester interpretiert zusätzlich rumänische Volkstänze von Béla Bartók, die Arthur Willner für Streichorchester arrangiert hat.
Programm
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze Sz 68, arrangiert für Streichorchester von A. Willner
Traditiona lBulgarische Volkslieder, arrangiert für Mezzosopran und Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart
Già degli occhi il velo è tolto, aus: «Mitridate, Re di Ponto»
Wolfgang Amadeus Mozart
Venga pur, minacci e frema, aus: «Mitridate, Re di Ponto»
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201
Besetzung Vesselina Kasarova Mezzosopran
Daniel Hope Music Director
Zürcher Kammerorchester
Tickets
• ZKO Beratung & Verkauf (Mo – Fr, 11 – 17 Uhr), Seefeldstrasse 305, 8008 Zürich, Tel. 044 388 36 00, tickets@zko.ch
• Billettkasse Tonhalle Maag, Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich
• Vorverkaufsstelle Tonhalle Maag am Paradeplatz, Schalterhalle Credit Suisse, Paradeplatz 8, 8001 Zürich
www.zko.ch, www.starticket.ch und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Dieser Beitrag wurde am von unter musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部