Die Kommission Verkehr und Bau (VBK) des Kantonsrats hat dem Sonderkredit für die weitere Planung der Spange Nord zugestimmt. Dabei stellten sich verschiedene Fragen zum Projekt und zu den nächsten Schritten. Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement hat die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Demnächst berät der Kantonsrat über den Sonderkredit für die weitere Planung des Projekts «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr». Die Verkehrs- und Baukommission hat dem Kredit über 6,5 Millionen Franken zugestimmt (siehe Mitteilung) und zugleich erweiterte Abklärungen im Rahmen der Projektierung verlangt.
Das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement hat die wichtigsten Fragen und Antworten in einer Online-Übersicht zusammengestellt.
Was ist die Spange Nord?
Die Nationalstrassen im Raum Luzern sind am Limit. Schon heute passieren rund 95’000 Fahrzeuge den Reussport-Tunnel auf der Autobahn A 2, bis 2030 dürften es über 110’000 Fahrzeuge sein. Dabei wird ein grosser Teil des Luzerner Agglomerationsverkehrs über die Autobahn abgewickelt. Der Bund hat diesen Engpass erkannt und will mit dem Projekt «Bypass Luzern» die Kapazität des Luzerner Nationalstrassennetzes erhöhen.
Das Nationalstrassen- Projekt ist eng abgestimmt mit dem kantonalen Projekt «Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr», das die Verkehrssituation in Stadt und Agglomeration Luzern verbessern will. Zusammen bilden Bypass Luzern und Spange Nord das Gesamtsystem Bypass Luzern.
Ziel des Gesamtprojekts ist es, die Leistungsfähigkeit des Nationalstrassennetzes langfristig zu sichern, die Erreichbarkeit der Zentralschweiz und der Agglomeration Luzern zu verbessern, die Stadt Luzern zu entlasten und im Zentrum Platz für den ÖV und den Langsamverkehr zu schaffen. Weitere Informationen: gesamtsytem-bypass.lu.ch
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
- Leistungsfähige Verkehrssysteme[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]