Am 4. Mai 2018 verleiht die Kantonsschule Schüpfheim der besten Sportlerin und dem besten Sportler den «Sports Awards». Damit will das Gymnasium aussergewöhnliche Sportleistungen neben der Schule anerkennen. Nominiert sind 14 Sporttalente, die Wahl trifft ein Expertengremium.
«Wie einen Sprung weiter fühlte es sich an, als ich erfuhr, für die Awards nominiert worden zu sein», sagt Juliette Kunz, eine von 14 nominierten Sporttalenten. Die 16-jährige Springreiterin besucht die «Talentklasse» an der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus im 2. Schuljahr. Sieben Schülerinnen und sieben Schüler sind für die diesjährige Auszeichnung nominiert. In der sogenannten «Talentklasse» können sie das Gymnasium in fünf statt in vier Jahren besuchen. So lassen sich Schule und Leistungssport besser verbinden.
Auszeichnung besonderer ausserschulischer Leistungen
Die «Sports Awards» 2018 werden am 4. Mai in der Aula der Kantonsschule Schüpfheim verliehen. Die Nominierten werden von ihren Trainerinnen und Trainern, Eltern und Freunden, von Mitgliedern der regionalen Sportverbände und der kantonalen Sportförderung begleitet. Die Gewinnerin und der Gewinner erhalten je eine Trophäe und einen Geldpreis. Die Preise werden von privaten Sponsoren zur Verfügung gestellt.
Expertengremium wählt Sportlerin und Sportler des Jahres
Im laufenden Schuljahr haben die Leistungssportler und -sportlerinnen ihre Trainingseinheiten, Bestleistungen, Wettkämpfe, Ziele und erreichte Ränge dokumentiert und laufend bei Ihren Talentcouches an der Schule eingereicht. Mithilfe dieser Leistungsberichte wählt das Expertengremium die Gewinnerin und den Gewinner. «Alle Nominierten sind mit Leib und Seele im Leistungssport», sagt Sascha Portmann, der als Sportkoordinator am Gymnasium Plus die jungen Talente begleitet. «Für uns Lehrpersonen ist es ein besonderer Ansporn, sie im Sport wie in der Schule zu fördern und sie über sich hinaus wachsen zu sehen.»
Für Publikumspreis online abstimmen
Neben den «Sports Awards» wird ein Publikumspreis vergeben. Die Öffentlichkeit kann per Online-Voting an der Wahl teilnehmen. Die Abstimmung ist öffentlich und für jedermann zugänglich unter.
Erfolgsfaktoren im Sport
Gute Rahmenbedingungen in der Schule wie im Training sind entscheidend für den Erfolg im Leistungssport. Unter der Leitung von Andreas Jöhl (Prorektor der Kantonsschule Schüpfheim) diskutieren Oliver Koch (Sportlicher Leiter der Sportmittelschule Engelberg) und Walter Schaller (Verkaufsleiter Schweiz Stöckli Swiss Sports AG) die Erfolgsfaktoren in der Nachwuchsförderung.
Die Preisverleihung findet wie folgt statt:
Datum: Freitag, 4. Mai 2018
Zeit: 19.45 Uhr
Ort: Aula der Kantonsschule Schüpfheim, Lädergass 25, 6170 Schüpfheim
Nominierte Frauen
Esmée Böbner, Beachvolleyball
Noemi Caruso, Ski Alpin
Luisa Felder, Fussball
Michelle Frei, Golf
Selina Haas, Langlauf
Juliette Kunz, Springreiten
Yoninah Steiner, Tanz/Ballet
Nominierte Männer
Corsin Boos, Ski-OL
Valentin Egli, Unihockey
Matteo Gasser, Eishockey
Patrick Inderbitzin, Sportklettern
Noel Knüsel, Unihockey
Joel Kurmann, Springreiten
Fabian Moser, Eishockey
Anhang
Programmflyer
Mehr Informationen finden Sie hier.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]