Vollgeld Initiative, Linksgrüne Basis für Vollgeld

Spread the love

Der Weg zu demokratisch kontrolliertem Geld

Gemäss neuster SRG-Umfrage stossen die Vollgeld-Initianten trotz NEIN-Trend auf grosse Zustimmung. 61% benennen die Geldschaffung von Geschäftsbanken als Risiko in Bezug auf Finanzblasen. Derweil sprechen sich immer mehr kantonale Parteien für die Initiative aus. Die Initianten bleiben zuversichtlich, durch ihre Schlussspurt-Mobilisierung zusätzliche Abstimmungswillige an die Urne zu bringen.

Stabile 56 Prozent finden laut der zweiten SRG-Umfrage, dass Geldschaffung eine Staatsaufgabe sei. Obwohl eine Mehrheit der Befragten diesem Kernanliegen der Initiative zustimmt, hatte sie bei den Parteispitzen der Bundesratsparteien keine Chance, abgesehen von der Grünen Partei. Waren die Grünen Parteimitglieder vor einem Monat noch gespalten, so zeigen sie sich jetzt in aller Deutlichkeit (64%) für die Vorlage. Das Beispiel der Stimmfreigabe der Grünen Partei zeigt: Wenn der Parteigänger keine NEIN-Vorgabe der Partei vorgesetzt bekommt, setzt sich die Grundhaltung, welche 56% der Befragten teilen, durch: Nur die Nationalbank soll unser Geld herstellen. Trotz NEIN der SP-Parteispitze sagt auch eine relative Mehrheit der Basis (44% zu 41%) JA zur Initiative.

Kantonale Parteien und kleine Parteien für Vollgeld

Diese Mehrheiten spiegeln sich auch in der nationalen JA-Parole der Jungen Grünen und der JUSO sowie in den kantonalen und regionalen JA-Parolen bei diversen Sektionen der Grünen und der SP. Dass es sich dennoch nicht um eine linksgrüne-Initiative handelt, zeigen die nationalen JA-Parolen der Kleinparteien Schweizer Demokraten, Autopartei, Katholische Volkspartei der Schweiz und der Partei der Arbeit. In der Westschweiz und Tessin bleiben die Chancen für die Ja-Seite bestehen.

JA-Parolenspiegel

National JA:

  • Junge Grüne Schweiz
  • JUSO Schweiz
  • Integrale Politik Schweiz
  • Autopartei Schweiz
  • Schweizer Demokraten
  • Partei der Arbeit (PdA)
  • Katholische Volkspartei der Schweiz (KVP)

National Stimmfreigabe:

  • Grüne Schweiz

Kantonal JA:

  • Grüne: Kantone Tessin, Waadt, Genf, St.Gallen, Zug, Solothurn, Aargau, Nidwalden
  • SP: Kantone Schwyz, Genf, Solothurn, Zug
  • EDU: Kanton Bern, Solothurn
  • Alternative Liste: Bern, Schaffhausen, Zürich
  • Junge Grüne und JUSO: diverse Kantone
  • Junge SVP: Kanton Luzern
  • Junge BDP: Kanton Thurgau
  • Piraten: Kanton Basel Stadt & Land

Allgemeine Informationen und Links zur Vollgeld-Initiative

Für Ihre Fragen oder Quote(-Vermittlung) steht Ihnen zur Verfügung:

Gut zu wissen – Vollgeld-Initiative

Die Vollgeld-Initiative will, dass elektronisches Geld (Giral- oder Buchgeld genannt) gleichwertig wie Münzen und Noten wird – nämlich gesetzliches Zahlungsmittel. Geschäftsbanken dürften kein eigenes elektronisches Geld mehr herstellen, dieses Privileg würde der Schweizerischen Nationalbank im Gesamtinteresse des Landes übertragen.

Im Dezember 2015 wurde die Vollgeld-Initiative für krisensicheres Geld und die alleinige Geldschöpfung durch die Schweizerische Nationalbank mit über 110‘000 Unterschriften eingereicht. Am 10. Juni 2018 kommt sie zur Volksabstimmung.

Die Vollgeld-Initiative wurde vom überparteilichen und unabhängigen Verein Monetäre Modernisierung (MoMo) mit Sitz in Wettingen gestartet.

Zum wissenschaftlichen Beirat mit 23 Mitgliedern gehören unter anderem Philippe Mastronardi, Professor em. für Öffentliches Recht und Peter Ulrich, Professor em. für Wirtschaftsethik.

Weitere Informationen zur Vollgeld-Initiative:

Video: Wie Banken Geld herstellen & Vollgeld – In 2 Minuten erklärt

Die Kernbotschaften der Vollgeld-Initiative

Fünf Fragen und fünf Antworten zur Vollgeld-Initiative

Antworten auf kritische Fragen zur Vollgeld-Initiative

Pressebilder

Diese Wissenschaftler unterstützen Vollgeld

Video: Vollgeld-Initiative: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank

Vollgeld-Initiative
Postfach 3160, 5430 Wettingen
Telefon: 044 586 65 96, Mobile: 079 773 34 50
info@vollgeld-initiative.ch
www.vollgeld-initiative.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]

 

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部