Der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf hat heute Andrea Elschekova Matisova, Botschafterin der Slowakischen Republik in der Schweiz, empfangen. Im Zentrum des Besuchs stand eine Führung durch die Komax Holding AG in Dierikon.
Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, hat am Mittwoch, 30. Mai, die Botschafterin der Slowakischen Republik in der Schweiz, Andrea Elschekova Matisova, empfangen. Guido Graf strich die Gemeinsamkeiten und die guten Beziehungen der beiden Länder hervor. Dabei kam auch das Ende des Prager Frühlings 1968 zur Sprache, als rund 13’000 Tschechoslowakinnen und Tschechoslowaken als Flüchtlinge in der Schweiz aufgenommen wurden. «Teilweise kehrt die zweite und dritte Generation dieser Emigranten jetzt wieder zurück und bereichert somit den Austausch», sagte Graf. Er erwähnte auch die in Bratislava geborene Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann, die als erste Luzerner SVP-Frau in den Grossrat (heute Kantonsrat) und zwei Jahre später, bei den Wahlen 2007, in den Nationalrat gewählt wurde.
Auf dem Programm des Besuchs stand die Besichtigung der Komax Holding AG in Dierikon. Das global tätige Technologieunternehmen stellt unter anderem innovative Produkte zur Kabelverarbeitung her.
Wichtiger Bestandteil der Aussenbeziehungen
Die Luzerner Regierung unterhält jährlich Kontakte mit Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten in der Schweiz. Diese Gespräche sind wichtige Bestandteile der Aussenbeziehungen des Kantons. Zur Diskussion stehen jeweils aktuelle Sachfragen sowie der kulturelle, politische und wirtschaftliche Erfahrungsaustausch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]