Integrative Orchesterarbeit, Grenzüberwindung und internationaler Kulturaustausch.Zum Start des diesjährigen Sommer-Festivals lancieren Lucerne Festival und Superar Suisse gemeinsam ein internationales Orchestercamp mit 130 Kindern und Jugendlichen.
Mit dem Orchestercamp «Superar Suisse & Friends» vom 13. bis 18. August startet Lucerne Festival ins diesjährige Sommer-Festival, das am 17. August offiziell eröffnet wird. Passend zum Festival-Thema «Kindheit» erarbeiten in diesem gross angelegten Projekt 130 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren ein sinfonisches Programm, das am 18. August im Konzertsaal des KKL Luzern präsentiert wird. Die Jugendlichen kommen aus der Schweiz sowie aus internationalen Partnerprogrammen wie Sistema Portugal, Sistema Lombardia und Superar Wien. Das Orchestercamp bei Lucerne Festival ist zunächst auf drei Jahre ausgerichtet und fördert im Sinne des venezolanischen El Sistema-Gründers José Antonio Abreu die Freude am gemeinsamen Musizieren, die es den Jugendlichen ermöglicht, über sich selbst hinauszuwachsen und Verantwortungsbewusstsein für ihr unmittelbares und weiteres Umfeld zu erlernen.
Die Orchestergemeinschaft wird von Dirigent und El Sistema-Mitgründer Ulysses Ascanio und 24 Tutorinnen und Tutoren geleitet. Auch Begegnungen mit Musikern des Lucerne Festival Orchestra, die parallel für die Eröffnungswoche des Sommer-Festivals proben, sind geplant. Bei den täglichen Proben in den einzelnen Instrumentengruppen und im grossen Orchester sowie während der Freizeitaktivitäten können sich die Jugendlichen kennenlernen und Freundschaften schliessen.
Als hochwertiges musikalisches Programm fördert Superar Suisse seit 2012 Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren finanziellen Mitteln. Das Programm ist kostenfrei und bietet Unterricht in den Fächern Chorgesang und Orchester. Der Unterricht findet ausschliesslich in der Gruppe statt. Neben regelmässigem Unterricht runden internationale Konzerte und Workshops das umfangreiche Angebot von Superar Suisse ab. Insgesamt werden bereits über 500 Kinder in der Schweiz durch Superar Suisse gefördert.
Mit Lucerne Festival Young und der Lucerne Festival Academy setzt Lucerne Festival seit Jahren einen starken Fokus auf Nachwuchs-Förderung. Young wendet sich mit speziellen Konzertformaten, eigenen Produktionen und einem abwechslungsreichen, altersgerechten Programm an junge und jüngste Hörerinnen und Hörer. Mit Familienaufführungen zum Beispiel, bei denen alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen – vom Enkel bis zur Grossmutter.
Die Hilti Foundation, die das Orchestercamp über drei Jahre ermöglicht, engagiert sich seit mehr als zehn Jahren konsequent im Fokusgebiet «Sozialer Wandel durch Musik». Sie hat sich zum Ziel gesetzt, auch den Brückenschlag zwischen der arrivierten Musikwelt und El Sistema orientierten Initiativen und den dazugehörigen Unterrichtsmethoden zu fördern.
Kontakt Superar Suisse www.superar.org