Die Gedenkfeier Sempach findet in diesem Jahr am Sonntag, 1. Juli, statt. Die Botschafterin der Republik Österreich, Dr. Ursula Plassnik, ist die Festrednerin; die Festpredigt hält Pfarrerin Marie-Luise Blum aus Hochdorf.
Am Sonntag, 1. Juli 2018 gedenkt der Kanton Luzern der Schlacht bei Sempach von 1386. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Stadt Luzern als Gastgemeinde, Schwyz als Gastkanton
Als Auftakt der Gedenkfeier lädt die Stadt Sempach um 9 Uhr zum traditionellen Morgenbrot. Im Anschluss findet der feierliche Einzug durch das Städtchen in die Kirche St. Stefan statt, wo der ökumenische Gottesdienst und der Festakt abgehalten werden. Die Festpredigt hält Pfarrerin Marie-Luise Blum aus Hochdorf. Als Festrednerin wirkt Dr. Ursula Plassnik, Botschafterin der Republik Österreich. Der designierte Luzerner Regierungspräsident Robert Küng wird die Begrüssungsrede halten.
Im Anschluss an die Gedenkfeier laden der Kanton Luzern, die Stadt Luzern und die Stadt Sempach die Bevölkerung zu einem Apéro ein. Die Stadt Luzern als Gastgemeinde 2018 präsentiert sich mit einer kulturellen und kulinarischen Weltreise – ganz im Sinne des multikulturellen Charakters der Stadt. Gastkanton ist dieses Jahr der Kanton Schwyz.
Die Gedenkfeier wird von der Musikgesellschaft Harmonie Sempach begleitet.
Programm
09.00 Uhr: Morgenbrot im Städtli und in den Restaurants
09.20 Uhr: Begrüssung durch den Stadtpräsidenten
09.40 Uhr: Feierlicher Einzug durch das Städtli in die Kirche
10.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
11.25 Uhr: Auszug und Bevölkerungsapéro
12.40 Uhr: Ende der Veranstaltung
Auf der Webseite www.gedenkfeier-sempach.lu
Eine Woche vor der Gedenkfeier, am Sonntag 24. Juni, findet die Serenade im Kirchbühl statt und am Tag vor der Gedenkfeier, am Samstag, 30. Juni 2018, finden in Sempach der Hellebardenlauf, das Sempacherschiessen und das Städtlifest statt. Unter www.hellebardenlauf.ch und www.sempacherverband.ch finden Sie weitere Informationen zu diesen Anlässen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]