Mit dem Stück „Steibruch – zrugg us Amerika“ tritt das Landschaftstheater Ballenberg diesen Sommer tiefsinnig, bewegend und humorvoll auf die Freilichtbühne. Der Vorverkauf läuft sehr gut.
Das diesjährige Stück stösst auf grosses Besucherinteresse. Knapp vier Wochen vor der Premiere vom 4. Juli sind bereits über 75% der insgesamt fast 19‘000 Tickets vergeben. Christian Sidler, Geschäfts- und Produktionsleiter des Landschaftstheaters, führt die grosse Nachfrage auf verschiedene Faktoren zurück: „Das Landschaftstheater Ballenberg hat sich seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf aufgebaut, der weit über das Berner Oberland hinaus strahlt. Dieses Jahr spielt zudem mit Hanspeter Müller-Drossaart ein ausgezeichneter und sehr bekannter Schauspieler die Hauptrolle. Auch die äusserst erfahrene und erfolgreiche künstlerische Leitung mit Livio Andreina (Regie) und Anna Maria Glaudemans (Ausstattung) bürgen für ein tolles Freilichttheater. Schliesslich passt die dramatische, aber auch humorvolle Geschichte zum Ballenberg und zum hochbewährten 40köpfigen Ensemble.“
Der Produktionsleiter empfiehlt den Theaterinteressierten, die Tickets möglichst bald zu buchen, da an einzelnen Abenden nur noch wenige Plätze frei seien. Zudem startet am nächsten Montag, 11. Juni auf der Homepage des Landschaftstheaters Ballenberg der öffentliche Vorverkauf für die Premiere. Für die Premiere haben sich fast 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur angemeldet.
Bis die Wahrheit an den Tag kommt…
Seit 1991 wird auf dem Ballenberg praktisch jeden Sommer hochstehendes und bewegendes Freilichttheater aufgeführt. Mit dem Stück „Steibruch – zrugg us Amerika“ wird zwar wie immer auf dem Gelände des Freilichtmuseums gespielt, zum ersten Mal jedoch ausserhalb der Häusergruppen. Der Spielort befindet sich in einer wunderschönen Waldlichtung in der Nähe des Museumseingangs Ost Brienzwiler. Wie es der Titel schon verrät, bildet ein Steinbruch die Kulisse für die packende Geschichte, welche der Schriftsteller Albert J. Welti (1894 – 1965) für die Landesausstellung 1939 geschrieben hatte. Der letzte Nachkomme der Steinhauerfamilie Murer (gespielt von Hanspeter Müller-Drossaart) flüchtete vor längerer Zeit aus dunklen Gründen nach Amerika. Wieder zurückgekehrt, lebt Murer, der in düstere Machenschaften verstrickt sein soll, zurückgezogen im ehemaligen Steinbruch. Dass er von einem Mädchen und einem geistig beeinträchtigen Knaben besucht wird, stört die Dorfbewohner. Sie wollen die Begegnungen verhindern – bis die Wahrheit an den Tag kommt.
Vorverkauf und Aufführungsdaten
Tickets können unter www.landschaftstheater-ballenberg.ch gebucht werden.
Die Aufführungsdaten 2018: Premiere 4. Juli. Weitere Aufführungen jeweils Mittwoch (ausser 1. August) bis Samstag: 6. / 7. / 11. / 12. / 13. / 14. / 18. / 19. / 20. / 21. / 25. / 26. / 27. / 28. Juli sowie 2. / 3. / 4. / 8. / 9. / 10. / 11. / 15. / 16. / 17. / 18. August.