Selektive Produktionsförderung Kanton Luzern: Ausgezeichnete stehen fest

Spread the love

Luzerner Staatskanzlei

Die Fachjurys der selektiven Produktionsförderung des Kantons Luzern haben in der ersten Ausschreibungsrunde in den Sparten «Musik» und «Theater/Tanz» sechs Ausgezeichnete erkoren. Die zweite Ausschreibungsrunde 2018 erfolgt in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz» sowie für Werkbeiträge der «Freien Kunst» und der «Angewandten Kunst: Illustration und Animation».

Der Kanton Luzern unterstützt mit den Ausschreibungen der selektiven Produktionsförderung jährlich verschiedene Kultursparten mit Förderbeiträgen. Beiträge der selektiven Produktionsförderung dienen einer schwerpunktmässigen Förderung von Kulturschaffenden auf professionellem Niveau. In der ersten Ausschreibungsrunde wurden im Bereich der selektiven Produktionsförderung 2018 zwei Ausschreibungsverfahren durchgeführt: in den Sparten «Musik» und «Theater/Tanz». Bei beiden Ausschreibungen hat eine Fachjury, bestehend aus inner- und ausserkantonalen Experten, die eingegangenen Dossiers beurteilt und insgesamt 180’000 Franken gesprochen. Die Förderbeiträge gehen an folgende Projekte:

Theater/Tanz (9 Bewerbungen):
Butter Place Productions: «Die grosse Menschenschau», 40’000 Franken
Marco Sieber, Damiàn Dlaboha, Christoph Fellmann
Mit: Christoph Künzler, Matthias Ott, Matthias Kurmann, Annabelle Sersch, Franziska Bachmann, Nicole Lechmann, Ursula Hildebrand, Zora Schelbert, Irene Wespi
Manuel Kühne & Co. in Kooperation mit Verein TIDENHUB (Foto: Michi Scherer) «LIKE A VIRGIN», 40’000 Franken
Manuel Kühne, Annette von Goumoëns
Mit: Christoph Künzler, Hans-Caspar Gattiker, Ladislaus Löliger, Nikolaus Schmid, Patric Gehrig, Romeo Meyer
equipe wiss (Foto: Ingo Höhn): «Die Wörterfabrik», 40’000 Franken
Isa Wiss, Luca Sisera, Vera Kappeler, Peter Conradin Zumthor, Corsin Gaudenz

Musik (17 Bewerbungen)
Kali: Album 2019 und Releasetour, 20’000 Franken
Urs Müller, Raphael Loher, Nicolas Stocker
Hanreti (Foto Christian Felber): Album «Heading your Way» (AT) und Showcases, 20’000 Franken
Timo Keller, Rees Coray, Mario Hänni, Jeremy Sigrist
Fischermanns Orchestra: CD-Produktion, Film und Tournee, 20’000 Franken
Thomas Reist und Simon Petermann
Mit: Samuel Blättler, Bodo Maier, Lino Blöchlinger, Sebastian Strinning, Victor Hege, Samuel Blatter, Dominic Landolt, Urban Lienert, Reto Eisenring

Ausschreibungen der selektiven Produktionsförderung
Mit einer Übergangslösung dank Mitteln aus den Erträgen der Zusatzlotterie und einmaligen Zuwendungen des «Vereins zur Förderung der Freien Kulturszene Luzern (FFK)» können die Kürzungen in der Kulturförderung 2018 grösstenteils aufgefangen werden.

Vor diesem Hintergrund kann die zweite Ausschreibungsrunde des Jahres 2018 in den Sparten «Musik», «Theater/Tanz» sowie für Werkbeiträge der «Freien Kunst» und der «Angewandten Kunst: Illustration und Animation» erfolgen. Zur Verfügung steht eine Beitragssumme in der Höhe von 320’000 Franken, welche sich wie folgt auf die Sparten verteilt:

• Die Beiträge der Ausschreibung «Musik» können an Veröffentlichungen ab Januar 2019 sowie den damit verbundenen Aufwänden für Promotion und Distribution vergeben werden. Total steht eine Summe von 60’000 Franken zur Verfügung.

• Die Beiträge der Ausschreibung im Bereich «Theater/Tanz» von insgesamt 120’000 Franken können für Produktionen von professionellen Theater- und Tanzschaffenden, die erstmals ab Januar 2019 aufgeführt werden, vergeben werden.

• Mit der Ausschreibung «Freie Kunst» können Werkbeiträge von 80’000 Franken vergeben werden. Mit der Ausschreibung «Angewandte Kunst» werden Werkbeiträge an Kunstschaffende aus den Bereichen Illustration und Animation von insgesamt 60’000 Franken vergeben.

Abgabetermin der Dossiers ist der 7. September 2018. Die Ausschreibungsunterlagen sind auf der Webseite der kantonalen Kulturförderung publiziert.

Übergabefeier 2018
Die Übergabefeier für alle im Jahr 2018 Ausgezeichneten findet am 30. November 2018 ab 17 Uhr im Kleintheater Luzern statt. Im Anschluss an die Übergabefeier werden alle Juryberichte des Jahres 2018 veröffentlicht.

Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:

  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]