Regierungsrat spricht Beitrag für den «digitalen Umzug»

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Luzerner Staatskanzlei

In der Agglomeration Luzern soll es künftig einfacher werden, einen Wohnungswechsel – sei es ein Umzug innerhalb der Gemeinden oder den Zu- oder Wegzug – dem Einwohnerdienst der Wohngemeinde zu melden. An- oder Abmeldungen können nach der Realisierung des Projektes «eUmzugLUAgglo» online vollzogen werden. Am Projekt beteiligen sich die Gemeinden Ebikon, Emmen, Horw, Kriens, Meggen, Malters, Adligenswil und Rothenburg sowie die Stadt Luzern. Der Regierungsrat unterstützt das Vorhaben mit einem Beitrag von 30’000 Franken aus dem Fonds für besondere Beiträge. Ausschlaggebend ist, dass die Applikation «eUmzugLUAgglo» im Einklang mit der kantonalen E-Government-Strategie steht und eine grosse Reichweite aufweist. Weiter von Vorteil ist laut dem Regierungsrat, dass sich weitere Gemeinden dem Angebot nach erfolgreicher Einführung anschliessen können. An- und Abmeldungen bei Umzügen zählen zu den häufigsten Behördenkontakten, so dass das Projekt für die betroffene Bevölkerung einen echten Mehrwert schafft.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]