Die Surseer New Orleans Night lockt alle Jahre mehr Publikum an die Sure. Dem Erfolg verpflichtend wird vor allem traditionelle Musik aus New Orleans gespielt, Old-Time Jazz, Dixie und Blues. Am Freitag wird das gefeiert mit einem Festakt und Musik aus 25 Jahren. Am Samstag gibt es Bühnen beim Wilden Mann, beim Schweizerheim und beim Rathaus als MCS-Stage (Musik Center Sursee). Im Weiteren findet in der Stadtkirche wieder ein Jazzgottesdienst statt.
Der Verein New Orleans Jazz präsentiert zum 25. Mal die Surseer New Orleans Night. Diese findet statt am Samstag, 25. August 2018. Das OK hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Man freut sich einmal mehr, in Sursee einige besondere musikalische Leckerbissen anbieten zu können.
Beim Wirtshaus Wilder Mann ist wie gewohnt traditioneller Jazz und viel Lokales zu sehen und zu hören. Die Bridge Pipers aus Brugg unter dem Lead von Alex Etter sind besetzt mit lokal bekannten Musikern. Les Moustaches um den Surseer Urs Zimmermann gaben beim Städtli-Fäscht quasi ein Vorkonzert, um dann so richtig in Form zu sein. Die Street Rats spielen zum Abschluss ihren typischen Sound aus Louisana. Let’s the good Time roll on, ist das Motto. Der Rattenspund versteht sich als deftiger Eintopf aus dem Missessippi-Delta, Jazz, Zydeco, Blues, Rock’n’Roll und Cajun.
Im Zelt beim Restaurant Schweizerheim wird die Berner Wolverines Jazzband beginnen. Die Band ist dort nicht unbekannt, wird aber erstmals unterstütz durch die amerikanische Sängerin Bernita Bush. Nicht unbekannt ist auch die Wynavalley Jazzband aus dem benachbarten Wynental. Die Band um den Trompeter Shilo Buck war schon des öftern in Sursee zu hören. Zum Schluss wird es richtig Bluesig. Walt’s Blues Box um Walter Baumgartner wird mit seiner Harmonika für ausgelassene Stimmung sorgen.
Auf beiden Bühnen gibt es jeweils ein zusätzliches Set durch das Pocket Swiss Made Pocket Orchestra. Dieses spielt vorgängig in der Stadtkirche beim ökumenischen Jazz-Gottesdienst. Die Band wird geleitet durch den bestens bekannten Saxophonisten Peter Wespi.
Auf der MCS-Stage beim Rathaus und dem Restaurant Caruso werden die einheimischen äxgüsi beginnen. Bandleader Ernst Fümm freut, Mitglied des OK, freut sich gewaltig auf den Gig im Städtli. Souliger geht es danach weiter mit Marina Santelli. Die in Italien lebende Sängerin liess bei Voice of Switzerland die Jury mit ihrer Stimme damals ausflippen. Selbst Philipp Fankhauser riss es vom Sitz. Eher dem Rhythm & Blues wird sich danach Boris Pileri’s Jamming widmen. Sie stehen zum Abschluss auf der Stage.
Am Geburtsort des Festivals, beim Wirtshaus Wilder Mann, wird am Vorabend die damals erste Band auf der Bühne, die Jazz Tube aus Ruswil spielen. Sie nannten sich damals Maritius Dixie Cracks. Im späteren Abend wird sie durch Jam Sessions unterstützt mit Musiker aus 25 Jahren Bühnenpräsenz in Sursee. Beim eigentlichen Festakt wird Stadträtin Heidi Schilliger eine Festansprache halten und der Vereins- und Gründerpräsident Beat Felder auf 25 Jahre zurückschauen. Wer hätte damals geglaubt, dass des Festival 25 Jahre überstehen würde. Die Surseerwoche war von Beginn weg Medienpartner. Die Vorschau zur ersten Ausführung schaffte es auf die Frontseite. Es kamen damals viel mehr Leute als erwartet. Jürg Winiker sel., der bereit war, das Experiment einzugehen, war ab dem Ansturm überrascht. Seitdem gab es manchem Sturm zu überstehen. Nicht immer machte das Wetter mit. Die letzten drei Jahre herrschten besten Bedingungen.
Die heisse Musik, die gemütliche Atmosphäre und die feine Küche der drei Restaurants bieten den Rahmen für eine Nacht der ausgelassenen Stimmung. Die Altstadt wird zum „French Quarter“, die Sure zum „Mississippi“. Als Eintritt gilt eine Rondelle für fünfzehn Franken. Mehr zu erfahren ist unter www.jazz-sursee.ch.
Programm 25. Surseer New Orleans Night 2018
Freitag, 24. August 2018, 19.30 – 24.00 Uhr
Jubiläumsevent beim Wirtshaus Wilder Mann, Festakt, Unterhaltung mit Jazz Tube aus Ruswil und Sessions mit Musikern aus 25 Jahren
Samstag, 25. August 2018, 17.30 – 24-00 Uhr
Sursee, Altstadt, 3 Bühnen und Stadtkirche
Stadtkirche:
17.30 Jazz-Gottesdienst mit Swiss Made Poket Orchestra
Wilder Mann:
17.30 Bridge Pipers Jazz Band
19.30 Les Moustaches
22.00 Street Rats
Schweizerheim:
17.30 Wolverines Jazzband mit Bernita Bush
19.30 Wynavalley Jazzband
22.00 Walt’s Blues Box
Caruso/Rathaus/MCS Stage:
18.30 äxgüsi
20.00 Marina Santelli
22.00 Boris Pilleri’s Jamming[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]