Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, Statement zur Ablehnung der Motion Gugger «Kinder und Jugendliche vor der Tabakwerbung in den klassischen und digitalen Medien schützen»

Spread the love

Tabakwerbeverbot

Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention ist enttäuscht über den ablehnenden Entscheid einer knappen Mehrheit des Nationalrats.

Die Motion wollte möglichst schnell eine Lücke schliessen, die es den Tabakwarenproduzenten ermöglicht Jugendliche sowohl in «klassischen» Medien wie auch im schnell wachsenden Markt der digitalen Medien mit Tabak- und nikotinhaltigen Waren zu umwerben.

Dank starker Lobbyarbeit gegen die Motion hat sich eine Mehrheit des Nationalrates entschieden, beim Kinder- und Jugendschutz darauf zu verzichten einen Schritt vorwärts zu gehen. Eine Mehrheit der grossen Kammer zeigt damit, dass sie nicht willens ist Minderjährige vor Tabakprodukten effektiver schützen zu wollen.

Die Schweiz bleibt damit das Schlusslicht in Europa beim Thema Tabakwerbung. Sie ist noch weit entfernt vom Ziel der Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz, einem umfassenden Werbe- und Sponsoringverbot für Tabakwaren.

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部