Die Region Sempachersee hat sich dank guter Nachfrage und tollen Weinen zu einer stark wachsenden und hoch beachteten Weinregion entwickelt. Das milde Klima und die Moräneböden um den See führen zu intensiven, fruchtigen und besonders ausgewogenen Weinen. Die zwei Nominationen am Grand Prix du Vin Suisse bezeugen, dass die Region mittelweile zu den besten der Schweiz gehört.
Der nun schon 6. Wy-Samschtig der Region Sempachersee findet am Samstag, 3. November 2018 im Rathaus Sursee statt. In der Tuchlaube können die Weine der acht AOC-Weingüter der Region Sempachersee probiert werden. Dies sind am Tannberg in Schenkon, Barmet-Zihler in Triengen, DeinWein in Schenkon, Eichberg in Eich, Falläsch in Kaltbach, Haselrain in Oberkirch, Mariazell in Sursee und WyGuet Terret in St. Erhard. Im Vordergrund stehen die Weine des guten jedoch vom Frost beeinflussten Jahrganges 2017. Zu entdecken gibt es aber noch einzelne Truvaillen aus dem Ausnahmejahr 2015. Diesjähriger Gast ist Jonas Hunkeler vom Rankhof in Oberkirch.
In der Ankenwaage werden diverse Aussteller feine Produkte aus der Region zur Degustation und zum Kauf anbieten, Fleisch, Käse, Brote und Traumgenüsse. Erstmals mit dabei sind die Fläcke-Chäsi, die Essenz Spezialitäten und die Galloways vom Hof Wydenmoos. Degustiert wird in den bekannten Gabriel-Gläser, die ebenfalls zum Kauf angeboten werden. Träger des Anlasses ist der Verein zur Förderung der lokalen Weinkultur mit Sitz in Sursee. Er beginnt um 13.30 Uhr. Mehr zu erfahren ist unter www.wy-samschtig.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]