Der Regierungsrat hat den Verwaltungsrat für das neue Sozialversicherungszentrum gewählt. Acht Personen, unter dem Vorsitz von Regierungsrat Guido Graf, nehmen Einsitz. Zudem hat der neue Verwaltungsrat an seiner ersten Sitzung die vierköpfige Geschäftsleitung des neuen Sozialversicherungszentrums gewählt.
Am 1. Januar 2019 nimmt das neu geschaffene Sozialversicherungszentrum (SOVZ) unter dem Namen «WAS Wirtschaft Arbeit Soziales» seinen Betrieb auf. Um die für den operativen Start notwendigen Grundlagen zu schaffen, hat der Regierungsrat folgende Personen per 21. November 2018 in den Verwaltungsrat des Sozialversicherungszentrums gewählt:
– Regierungsrat Guido Graf, Pfaffnau, Präsident
– Urs Kneubühler, Schötz, Vizepräsident
– Albert Vitali, Oberkirch
– Prof. Dr. Andrea Belliger, Geiss
– Dr. Armin Hartmann, Schlierbach
– Helene Meyer-Jenni, Kriens
– Ruth Aregger, Luzern
– Urs Hofstetter (ab 1.1.2019)
Der Regierungsrat ist überzeugt, einen erfahrenen und breit abgestützten Verwaltungsrat gewählt zu haben, der die strategische Weiterentwicklung des Sozialversicherungszentrums in einem wirtschaftlich, fachlich und technisch anspruchsvollen Umfeld sicherstellen wird. Damit der Verwaltungsrat gewählt werden konnte, musste der Regierungsrat das Inkrafttreten des Gesetzes sowie diverse Verordnungen beschliessen. Beides ist vorgängig erfolgt.
Neue Geschäftsleitung gewählt
An seiner ersten Sitzung vom 21. November 2018 hat der Verwaltungsrat per 1.1.2019 folgende Personen in die Geschäftsleitung des Sozialversicherungszentrums gewählt:
– Martin Bucherer, Vorsitz GL + Leiter Geschäftsfeld Wirtschaft und Arbeit:
seit 1. März 2017 Leiter der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira)
– Donald Locher, stv. Vorsitz GL + Leiter Geschäftsfeld IV-Stelle:
seit 1. Oktober 2009 Leiter der IV-Stelle Luzern (bis zu seiner ordentlichen Pensionierung Mitte 2019)
– Alain Rogger, Leiter Geschäftsfeld Ausgleichskasse Luzern:
Alain Rogger wurde vorgängig von der Aufsichtskommission der Ausgleichskasse zum neuen Leiter der Ausgleichskasse gewählt. Der Jurist mit einem Executive MBA-Abschluss ist seit 2006 Geschäftsleitungsmitglied der Ausgleichskasse und seither als Leiter des Bereichs Beiträge tätig. Er tritt die Nachfolge von Urs Hofstetter an, der per Ende 2018 in Pension geht.
– Kurt Sidler, Leiter Geschäftsfeld Personal und Dienste:
seit 1. Februar 2006 stv. Direktor der Ausgleichskasse Luzern[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]