Luzerner Sinfonieorchester, Mit Rossini ins neue Jahr

Spread the love

Residenzorchester KKL, vormals Luzerner Sinfonieorchester lSO

Klingende Champagnergläser, Kirchenglocken und Feuerwerk: Der Jahreswechsel steht bereits wieder vor der Tür. Beim Luzerner Sinfonieorchester gehört dazu auch das traditionelle Neujahrskonzert.

Mit Opernarien von Gioachino Rossini lassen wir diesmal musikalisch die Korken knallen. Als Mezzosopranistin ist Marianna Pizzolato zu hören, die seit ihrem Debüt in der Titelpartie von «Tancredi» als eine der bedeutendsten Rossini-Sängerinnen gefeiert wird.

Das Konzert wird sowohl am 1. Januar um 17 Uhr wie auch am 2. Januar um 11 Uhr aufgeführt. Für Feuerwerk-Fans bietet sich damit die Möglichkeit, den Konzertbesuch vom 1. Januar mit dem traditionellen Neujahrsfeuerwerk im Luzerner Seebecken zu verbinden. Am 2. Januar bieten wir parallel zum Konzert eine Musikwerkstatt für Kinder an.

Weiterführende Informationen zu den beiden Neujahrskonzerten finden Sie weiter unten sowie auf der Webseite des Luzerner Sinfonieorchesters.

Marianna Pizzolato, Mezzosopran

Konzertinformationen

Dienstag, 1. Januar 2019, 17:00 Uhr
Mittwoch, 2. Januar 2019, 11:00 Uhr
KKL Luzern, Konzertsaal

Luzerner Sinfonieorchester
James Gaffigan, Leitung
Marianna Pizzolato, Mezzosopran

Hector Berlioz (1803 – 1869)
«Carnaval romain»

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Eccomi alfine… Ah! Quel giorno ognor rammento aus der Oper «Semiramide»

Charles Gounod (1818 – 1893)
Walzer aus der Oper «La reine de Saba»

Giacomo Meyerbeer (1791 – 1864)
Nobles Seigneurs, Salut … Une Dame aus der Oper «Les Huguenots»

Charles Gounod
Ballettmusik aus der Oper «Faust»

Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper «La gazza ladra»

Luigi Cherubini (1760 – 1842)
Ah, nos peines seront communes, Arie aus der Oper «Médée»

Gioacchino Rossini
Variationen für 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klarinette und Orchester F-Dur
Temporale aus der Oper «Il barbiere di Siviglia»
O patria! … Tu che accendi questo core, Rezitativ und Arie aus der Oper «Tancredi»

Rossini – das ist Italianità pur mit Pauken und Trompeten. Das ist Oper der Superlative mit innigst blühendem Melos, mit halsbrecherischen Koloraturkaskaden und schwindelerregenden Tempoexzessen. Innerhalb von 19 Jahren schrieb Rossini 39 Opern. Jede ein Meisterwerk, die meisten voller Witz, Charme und zuweilen fast überdrehter Ironie, ungemein sinnlich, brillant und virtuos. Hier knallen musikalisch schon mal die Korken. Was also liegt näher als mit einem bunten Strauss von Opernarien Rossinis das neue Jahr zu beginnen? Zudem, die italienische Mezzosopranistin Marianna Pizzolato wird seit ihrem Debüt in der Titelpartie von Rossinis «Tancredi» weltweit als eine der bedeutendsten Rossini-Sängerinnen gefeiert. Und James Gaffigan steuert mit dem Luzerner Sinfonieorchester einige der schönsten Melodien aus Opernballetten bei – und als besonderes Highlight den «Carnaval romain» von Hector Berlioz, eines der meistgespielten Bravourstücke überhaupt.

Karten
CHF 25 -120

Kontakt
karten@sinfonieorchester.ch | +41 41 226 05 15
www.sinfonieorchester.ch

Dieser Beitrag wurde am von unter ausflugstipps in der region, musik/theater/ausstellungen, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部